Zum Download bereitstehendes Online-Material (1 MB, PDF, kostenlos) mit Informationen und Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler sowie detaillierten Hinweisen für Lehrpersonen. Es geht um eine Haushaltsgründung und die damit verbundenen Pflichten, Verträge und Kosten. Das Material ist geeignet ab dem 9. Jahrgang an weiterführenden allgemeinbildenden Schulen, Berufschulen und -kollegs.

Zeitrahmen: Unterrichtsreihe, Projektwoche
Herausgeber: SCHUFA Holding AG
Erscheinungsjahr: 2013
Schlagworte aus dem Material:
Haushaltsgründung, selbständige Lebensgestaltung, Eigenverantwortung, Ablösung, Wohnraum, Haushaltsmanagement, Wohnungssuche, Umzugsplanung, Auszugsentscheidungen, Gründungsentscheidungen, Mietvertrag

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Konsum Verbraucherbildung Alltagskompetenzen Finanzen Finanzkompetenz Geld
1 Datei zum Download
Materialinformation 075
Dateityp: .docx , Dateigröße: 26.37 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen.
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: