Zum kostenlosen Download bereitstehendes Online-Material mit Hinweisen für Lehrkräfte für die Unterrichtsgestaltung/Durchführung eines Projektes und mit Arbeitsmaterial für Schülerinnen und Schüler. Konzipiert für die Jahrgänge 1-3 in der Grundschule, modifiziert aber auch gut darüber hinaus einsetzbar. Es geht um den Umgang mit der Ressource Wasser speziell in den drei verschiedenen Erdregionen Brasilien, Thailand, Kenia und der Verwendung in Wassermangel- und -überflussgebieten. Der Zugang zum Thema erfolgt über die Frage "Wie leben Kinder anderswo?". Für die Lehrkräfte gibt es eine didaktische Aufschlüsselung zum kompetenzorientierten Arbeiten.

Zeitrahmen:
Projektwoche oder Unterrichtsreihe
Herausgeber: Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e.V.
Erscheinungsjahr: 2012
Schlagworte aus dem Material:
Wasser, Verfügbarkeit von Wasser, Wassermangel, Wasserüberfluss, Ressource Süßwasser, Trockenzeit, Kenia, Thailand, Brasilien

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Konsum Alltagskompetenzen Ernährung Verbraucherbildung Gesundheit gesund Nachhaltigkeit nachhaltig
1 Datei zum Download
Materialinformation 020
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 218.15 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen
1 Verweis auf Webseite
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1462 1-2 101
Jahrgangsstufe 1462 3-4 123