Zum kostenlosen Download bereitstehendes Online oder kostenlos bestellbares Printmaterial mit Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler und ausführlichen Hinweisen für Lehrkräfte für die Unterrichtsgestaltung. Konzipiert für die Jahrgänge 3/4 geht es in insgesamt 4 Kapiteln um das Ballspiel und die Sportart Fußball. Im Fokus stehen Geschichte und Verbreitung des Fußballsports, Mädchen- und Frauenfußball, Spielregeln und Fairness sowie körperliche Voraussetzungen und Fitness. Ernährung wird im 4. Kapitel im Rahmen der körperlichen Fitness erarbeitet.

Zeitrahmen: 2-3 Unterrichtseinheiten pro Kapitel, insgesamt füllt das Material eine Unterrichtsreihe

Gesamtkonzept: Reihe "Gesundheitserziehung und Schule"

Herausgeber: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA

Erscheinungsjahr: 2009

Schlagworte aus dem Material:

Fußball, Ballspiele, Fairness, Mädchenfußball, Fitness

Dieses Material wurde analysiert und dokumentiert von der Arbeitsgruppe LPN der Universität Paderborn im Rahmen des Projektes "Alltagskompetenzen".

Stichworte zum Eintrag:Ernährung Konsum Verbraucherbildung Gesundheit gesund Alltagskompetenzen
1 Datei zum Download
Materialinformation 057
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 216.03 KB
PDF-Dokument mit bibliografischen und formalen Angaben zum Material, Verknüpfungen zu Lehrplänen und Inhaltsfeldern, Kompetenzschwerpunkten sowie Hinweisen für den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 1-2 101
Jahrgangsstufe 1461 3-4 123