Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Christina Drüke-Noe, LMR a. D. Gerd Möller, Dr. Andreas Pallack, Prof. Dr. Siegbert Schmidt, StD’in Ursula Schmidt, apl. Prof. Dr. Norbert Sommer, Prof. Dr. Alexander Wynands
 

Viele Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Ausbildende in Betrieben äußern häufig ihre Sorge über den großen Anteil Jugendlicher, die am Ende ihrer Schulzeit nicht über notwendige Basiskompetenzen in Mathematik verfügen. Ihre Einschätzung wird durch Arbeiten der empirischen Bildungsforschung und durch die Ergebnisse von Lernstandserhebungen und zentralen Prüfungen bestätigt.
Mittlerweile gibt es eine Reihe von Ansätzen, diese leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu unterstützen. Gezielte Förderung setzt jedoch klare Ziele voraus – man muss definieren, was genau unter Basiskompetenzen verstanden werden soll.
Eine Arbeitsgruppe mit Expertinnen und Experten aus Fachdidaktik und Schulpraxis hat einen Diskussionsvorschlag dazu vorgelegt. Zu diesem Vorschlag wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) eine Befragung durchgeführt, an der sich rund 280 Personalverantwortliche aus stichprobenartig ausgewählten Unternehmen der Wirtschaft beteiligten.  Auszüge aus der danach entstandenen Broschüre werden hier zum Download angeboten. Die Broschüre (40 Seiten mit CD) enthält darüber hinaus eine Vielzahl illustrierender Aufgaben zu den Basiskompetenzen. Dem Heft liegt eine CD mit allen Aufgaben im Arbeitsblatt-Format und zugehörigen Lösungen bei (WORD und PDF).

Mitglieder der Arbeitsgruppe Basiskompetenzen und Autoren der Broschüre:
Dr. Christina Drüke-Noe   
LMR a. D. Gerd Möller
Dr. Andreas Pallack   
Prof. Dr. Siegbert Schmidt
StD’ Ursula Schmidt   
apl. Prof. Dr. Norbert Sommer
Prof. Dr. Alexander Wynands

In beratender Funktion:  Prof. Dr. Werner Blum

Entnommen aus "Drüke-Noe u. a., Basiskompetenzen Mathematik für Alltag und Berufseinstieg am Ende der allgemeinen Schulpflicht, Berlin 2011" (ISBN 978-3-060-01187-2)
mit freundlicher Genehmigung der Cornelsen Schulverlage

1 Datei zum Download
Basiskompetenzen Mathematik - ein Zwischenergebnis
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 236.95 KB
Auszug aus einem Diskussionsvorschlag einer Arbeitsgruppe mit Expertinnen und Experten aus Fachdidaktik und Schulpraxis
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.