Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Während zuvor bereits eigene Klassen eingeführt und mit einfachen Beziehungen versehen wurden, soll im Folgenden der Datenfluss zwischen mehreren Objekten genauer behandelt werden. Bisher haben Objekte nur Zugriff auf andere Objekte gehabt, wenn sie diese selbst erstellt haben. Für komplexere Probleme reicht das nicht mehr aus. Soll ein Objekt Zugriff auf eines haben, dass nicht selbst erstellt wurde, so muss im Konstruktor oder einer Methode eine entsprechende Referenz als Parameter übergeben werden. Das bedeutet, dass auf dasselbe Objekt von verschiedenen Stellen über verschiedene Bezeichner zugegriffen werden kann. Das setzt bei den Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis von Referenz voraus, das im folgenden Modul erarbeitet werden soll.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Assoziationen in GLOOP
Dateityp: .zip , Dateigröße: 2.44 MB
Ergänzungsmaterial zum Lehrplannavigator im Fach Informatik
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 GOSt 398
Fächer / Lernbereiche 1788 Informatik 61