Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS.NRW

Die Frage „Was ist eine Funktion?“ wird zunächst rein sprachlich untersucht.
Die Kaffeemaschine funktioniert, wenn sie aus Strom, Wasser und Kaffeepulver ein anregendes Heißgetränk herstellt.
oder
Es ist die Funktion eines Kilometerzählers, die Anzahl der gefahrenen Kilometer anzugeben.

Studierende finden schnell viele Zuordnungen, ohne diesen Begriff schon im mathematischen Sinne exakt zu verwenden. Auch werden Beispielfunktionen mathematischer Art wie lineare oder quadratische Funktionen bzw. ihre Graphen aus der Erinnerung an früheren Mathematikunterricht genannt.

Die folgenden Grafiken sollten in arbeitsteiligen Kleingruppen bearbeitet werden. Der Austausch im Plenum schärft den Blick auf eindeutige Zuordnungen.
Viele aktuelle Zeitungsgrafiken sind ebenso geeignet, die Studierenden sollen selbst auf die Suche gehen.

In allen Fällen gilt es herauszuarbeiten, welche Art einer Zuordnung dargestellt ist. Dabei werden Vokabeln wie Definitions- und Wertemenge genauso besprochen wie die Darstellung im Koordinatensystem, die Benennung der Achsen usw. sind zu klären bzw. zu wiederholen.

Die Grafiken „Bus Stop Queue“, „Going to school“ und „Feelings“ sind einem Script von Malcom Swan  entnommen. Weitere stammen von der Schulentwicklungsseite des Schulministeriums oder aus dem Projekt Sinus Transfer.

Stichworte zum Eintrag:WBK
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
4 Dateien zum Download
Funktion oder nicht Funktion, das ist hier die Frage! (.doc)