Mit der empirischen Wende von einer Inputsteuerung zu einer Outputsteuerung verlagert sich die Perspektive bezüglich der Anforderungen an das Lehren und Lernen zu einer Definition von Zielen, deren Erreichen und Einhaltung überprüft werden. Aufgabe der Schulen ist es, die in den Bildungsstandards fomulierten Anforderungen umzusetzen, indem Kompetenzen, Einstellungen, Haltungen sowie Wissensstrukturen systematisch aufgebaut werden, um Schülerinnen und Schüler so für eine lebenslanges Lernen und zur persönlichen wie gesellschaftlichen Beteiligung anzuregen. Die vorliegende Expertise beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld der formulierten Bildungsziele und der tatsächlich erreichten Ergebnisse. Sie geht damit der zentralen Frage nach, welche Erwartungen an die schulischen Lernergebnisse gestellt (Gestaltung von Bildungsstandards) und wie diese erfüllt werden. Dazu werden u. a. das durch die Kultusministerkonferenz beschlossene Konzept der Bildungsstandards sowie Konsequenzen für die Einführung von Bildungsstandards für das Bildungssystem näher dargestellt.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Referenzrahmen Schulqualität NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.