Verantwortlich für den Inhalt: Sliwka, Anne

Die Autorin macht mit einem kurzen Blick in die Geschichte deutlich, dass mit den großen Schulstudien auch die Wahrnehmung von Diversität als Gestaltungsaufgabe in den Fokus von Schulentwicklung rückte. Heterogenität will nicht als ?Problem? oder ?Herausforderung? für Schulen verstanden werden, sondern, dass Schulen auf ihrem zukünftigen Weg zu einem ?Verständnis von Diversität als Bildungsgewinn und als Bildungsressource? gelangen müssen, wie dies in anderen Ländern inzwischen schon geschehen ist.

Dieser Artikel wurde der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online entnommen und steht unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung — Nicht-kommerziell — Keine Bearbeitung 2.0 und darf unter den Bedingungen dieser freien Lizenz nachgenutzt werden.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Referenzrahmen Schulqualität NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Soziale Ungleichheit ? Diversity ? Inklusion.
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 124.31 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.