Verantwortlich für den Inhalt: Kahlert, Joachim

Regeln sind kein Selbstzweck, sie sollen etwas bewirken. In der Schule, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichen Interessen, Gewohnheiten, Fähigkeiten, Einsichten und Eigenarten zusammenkommen, können Regeln dazu beitragen, dass jeder seine Fähigkeiten, Wünsche und Bedürfnisse angemessen einbringen kann. Sie sichern dem Einzelnen das Recht auf Bildung, also auf Entfaltung und Förderung seiner Persönlichkeit ? ohne dass die gleichen Rechte der anderen dabei ungebührlich beschnitten werden. Die Inanspruchnahme dieses Rechts begründet deshalb auch die Pflicht, Regeln einzuhalten, damit auch die anderen zu ihrem Recht kommen: ungestört lernen können, ohne Angst in die Schule gehen und eine gepflegte Umgebung und zumindest halbwegs ordentliches Arbeits- und Lehrmaterial vorfinden.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Referenzrahmen Schulqualität NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.