Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS

• In vielen Berufen wird zunehmend mit Notebook, Tablet und Smartphone immer und überall gearbeitet. Das papierlose Büro, in dem Personaldaten, Kundendaten, Bestellungen, Aufträge, Rechnungen, usw. nur noch digital vorliegen und über ein Dateimanagementsystem verwaltet werden, so dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die für sie relevanten Daten immer und überall zugreifen können, ist ein Schritt in diese Richtung. Die Verwendung von Formularen mit Standardstruktur und Standardformat gewährleisten, dass Informationen leicht erfasst, organisiert und bearbeitet werden können.
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen Formulare aus dem täglichen Leben. Sie begegnen ihnen sowohl in Papierform als auch digital beispielsweise bei der Anmeldung in der Leihbücherei, im Sportverein, bei der Anmeldung in einem sozialen Netzwerk oder bei Online-Bestellungen.
  • Formulare können mit unterschiedlichen Programmen selbst erstellt werden, etwa mit einem Textverarbeitungsprogramm wie Word, mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel, als gebundenes oder ungebundenes Datenbank-Formular mit Access oder auch als HTML/PHP-Dokument.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
11 Verweise auf Webseiten
Erstellen eines Formulars mit Word
Ausführliche Anleitung mit begleitendem Video, wie man mit Word selbst ein Formular erstellt oder eine fertige Vorlage benutzt.
Erstellen eines Formulars mit Excel
Erklärungen zur Nutzung und zum Anlegen von Formularen mit Excel, auch unter Nutzung von ActiveX-Steuerelementen
Erstellen eines Formulars mit Excel
Anleitung zur Nutzung von Steuerelementen in Excel
Erstellen eines Formulars mit Access
Anleitung zum Erstellen von gebundenen Formularen mit Access
Erstellen eines Formulars mit HTML5 und CSS3
Webseminar zum Erlernen von HTML5 und CSS3. Die Seiten werden fortlaufend auf dem neusten Stand gehalten und erklären unter anderem verständlich, wie in HTML Formulare mit unterschiedlichen Eingabefeldern erstellt werden. Nur geeignet für Anwender, die bereits viel Vorwissen mitbringen.
Erstellen eines Formulars mit HTML und PHP
Das Video zeigt die Erstellung eines einfachen Formulars mit HTML und PHP.
Leben ohne Papier
Der Autor beschreibt seinen Versuch, sein Leben ohne Papier zu organisieren.
Papierloses Büro
Eine Firma arbeitet zu 99% ohne Papier.
Papierloses Büro
Eine Anleitung, was man zum Ersetzen des Papieres braucht und wie man dabei vorgehen sollte
Papier oder Elektronik?
Ilona Rau vergleicht Papier als Kommunikationsmittel mit elektronischen Möglichkeiten.
elektronisches Dokumentenmanagement
Video zum Einsatz des elektronischen Dokumentenmanagements mit ausführlichen Erklärungen
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 7-8 651
Jahrgangsstufe 1526 9-10 575