Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS

Ergänzend zum konkretisierten Unterrichtsvorhaben ´Jäger und Sammler  – Wie werden Datensammlungen systematisch angelegt und verwaltet? UV 10.1´ im schulinternen Lehrplan werden hier Hinweise auf diverse Materialien gegeben. Die Materialien beziehen sich nicht nur auf den Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe 1, beinhalten aber viele Beispiele, Einführungen und Darstellungen die gut für die Sekundarstufe 1 geeignet sind.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
9 Verweise auf Webseiten
Materialien aus dem Schülerlabor der RWT-Aachen für die Sek 1
Datenbanken – Was sind das denn? Am Beispiel der Idee von sozialen Netzwerken wird eine Datenbank für eine Klasse, eine Gruppe aufgebaut. Zunächst als Modell zum Anfassen, dann wird die Datenbank erstellt. Genutzt wird das Programm LibreOffice-Base. Das Thema des verantwortungsbewussten Umgangs mit persönlichen Daten wird begleitend angesprochen.
Umfangreiche Materialsammlung des Bildungsservers Berlin-Brandenburg
Die umfangreiche Materialsammlung des Bildungsservers Berlin-Brandenburg wird laufend ergänzt. Sie beinhaltet diverse Online-Datenbanken, Unterrichtsmaterialien und Lehrerfortbildungsmaterial sowie Hinweise auf weitere Materialquellen. Die Materialien sind zwar überwiegend für die Sekundarstufe 2 entwickelt, sind aber in Teilen auch gut für die Sekundarstufe 1 einsetzbar.
SQL-Tutorial
Das von Gerhard Röhner gepflegte Tutorial geht deutlich über ein reines SQL-Tutorial hinaus und enthält auch viel Material zur Modellierung. In Teilen ist es gut für den Wahlpflichtbereich geeignet.
Datenbanken der Abteilung Didaktik der Informatik der Universität Bayreuth
Die Abteilung Didaktik der Informatik der Universität Bayreuth hat sich zum Ziel gesetzt, auf dieser Seite Datenbanken bereitzustellen, die täglich automatisch auf den neuesten Stand gebracht werden und sowohl heruntergeladen als auch direkt online verwendet werden können. Zu diesem Zweck finden Sie auf den Themenseiten Web-Oberflächen, mit denen SQL-Abfragen ohne Vorbereitungsaufwand oder Zusatzsoftware direkt im Browser ausgeführt werden können. Bereitgestellt werden Datenbanken zur Bundesliga und zum Wetter in Deutschland.
Datenbank-Reader von Burkert-Lächa-Meyer
Der sehr ausführliche Datenbank-Reader von Burkert-Lächa-Meyer für die Sek2 wird hier bereitgestellt. Er ist in vielen Teilen auch für die Sek1 geeignet.
Material zur Arbeit mit der Videocenter-Datenbank
Es wird eine Datenbank VideoCenter aufgebaut. Die zugehörigen Lernschritte sind genau beschrieben und durch Arbeitsblätter unterlegt. Zunächst werden die für einen Video-Verleih zu verwaltende Daten modelliert, die Schülerinnen und Schüler übernehmen in einem Rollenspiel die Aufgaben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden, sie werten Nutzerdaten aus, überführen die Auswertungen in SQL-Abfragen und bewerten letztendlich Fragen zum Datenschutz.
Arbeit mit openoffice base
Erstellen von Tabellen, Formularen und Berichten unter Nutzung der Datenbank Base mit Arbeitsaufträgen und Übungen.
Umfangreiches Material zum Thema Datenbanken von der Seite informatikzentrale
Einige Materialien sind gut für den WP-Bereich geeignet. Unter Grundlagen findet man eine gute Hinführung zur Datenbankstruktur mit Übungen.
E-Book zum Thema Datenbanken unter inf-schule
Interessant sind die zugrundeliegen zwei Datenbanken, die terra-Datenbank, in ihr liegen geografische Daten (Länder, etc.) vor, und die Datenbank gbuch-Datenbank, die einen Ausschnitt eines sozialen Netzwerks beinhaltet. Die terra-Datenbank ist umfangreicher aber leichter zugreifbar und damit für die Einführung im WP-Bereich gut geeignet. . Die gbuch-Datenbank lässt komplexere Anfragen zu. Es wird gezeigt, wie Datenbanken aufgebaut sind und wie man Daten aus einer solchen Datenbank auslesen kann.
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1465 9-10 543
Lernort 290 Fachraum 81