Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS

In Schule, Studium und Beruf werden Texte mit Textverarbeitungsprogrammen geschrieben und bearbeitet. Dazu bieten die Textverarbeitungsprogramme vielfältige Formatierungsmöglichkeiten im Hinblick auf beispielsweise

• Schriftart
  • Farbe
  • Ausrichtung
  • Rand/Seiteneinstellungen/Layout
  • Tabulatoren
  • u.v.a.m.
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
5 Verweise auf Webseiten
Anleitung zur Textformatierung
Anleitung im pdf-Format des Kompetenzteams Bergische Region zum ansprechenden Formatieren von Text mit Erklärungen und Aufgabenbeispielen für Schülerinnen und Schüler. Gearbeitet wird mit dem Programm Writer. Downloadlinks und Tipps zum Download des Textverarbeitungsprogramms sind im Dokument vorhanden.
Die Grundlagen der Textverarbeitung am Beispiel von Open Office
Wiki der Stadt Freiburg, Erklärungen im pdf-Format zum Herunterladen, z.B. Steuerzeichen ein- und ausschalten, Absätze, Leerzeichen, Zeichenformate, Tipps zu Formatvorlagen, Übernahme von Texten aus dem Internet
Grundlagen der Textverarbeitung im pdf-Format
Grundlagen der Textverarbeitung anhand des Programmpakets Open Office 3. Kursus in der evangelischen Familienbildungsstätte im Paul-Gerhard-Haus in Münster.
Textverarbeitung mit MS Office
Easy4me stellt zahlreiche Übungen zur Textverarbeitung von Microsoft Word zur Verfügung.
ansprechende Textformatierung in Microsoft Word
Auf der Homepage des Kreisgymnasiums Neuenburg werden die Möglichkeiten der ansprechenden Textformatierung an zahlreichen Beispielen anschaulich erklärt.
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Jahrgangsstufe 1461 9-10 541