Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Das Fach Chemie ist in besonderem Maße durch eine logisch aufeinander aufbauende Sachstruktur gekennzeichnet, deren Berücksichtigung eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen darstellt. Neue grundlegende Ideen und Vorstellungen können hierbei nur verstanden und eingeordnet werden, wenn die logischen Abhängigkeiten und der fachlich hierarchische Aufbau transparent sind. Auf dieser Basis kann gut strukturiertes verfügbares Wissen entstehen, welches wiederum einen wesentlichen und notwendigen Bestandteil fachlicher Kompetenzen ausmacht. Aber wird der Unterricht unter diesen Prämissen geplant? Werden im Unterricht die sachlogischen Bezüge und Abhängigkeiten innerhalb und auch zwischen den Basiskonzepten Chemische Reaktion , Struktur der Materie und Energie ausreichend berücksichtigt und Unterrichtskonzepte dahingehend überprüft? Vor diesem Hintergrund ist in dem vorgestellten Projekt eine „Netzkarte der chemischen Ideen“ für den Chemieunterricht der ersten beiden Lernjahre erstellt worden, die eine sinnvolle hierarchische Reihenfolge der grundlegenden Kernideen und ihrer Abhängigkeiten abbildet. Diese als Landkarte des Lernens bezeichnete grafische Übersicht folgt den Prinzipien der Learning Progressions und kann sowohl als Unterrichtsplanungshilfe als auch für Diagnoseinstrumente zur Überprüfung von Lernerfolgen eingesetzt werden, um die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Fach Chemie zu erfassen und zu verbessern. Die dargestellten Abhängigkeiten werden in der Praxis mit Hilfe von Leistungstests, die nach wissenschaftlichen Kriterien unter Anleitung und Begleitung durch die Universität Duisburg-Essen - Fachdidaktik Chemie entwickelt wurden, empirisch evaluiert.

Stichworte zum Eintrag:SINUS NW17-06
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
6 Dateien zum Download
Lernjahr 1
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 1.44 MB
Die Lernlandkarte zeigt die Abhängigkeiten von Vorstellungen und Ideen des Chemieunterrichts im 1. Lernjahr.
Lernjahr 2
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 1.92 MB
Die Lernlandkarte zeigt die Abhängigkeiten von Vorstellungen und Ideen des Chemieunterrichts im 2. Lernjahr.
Energie
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 576.23 KB
Die Lernlandkarte zeigt die Abhängigkeiten von Vorstellungen und Ideen des Chemieunterrichts für das Basiskonzept Energie im 1. Lernjahr und 2. Lernjahr.
Struktur der Materie
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 1.92 MB
Die Lernlandkarte zeigt die Abhängigkeiten von Vorstellungen und Ideen des Chemieunterrichts für das Basiskonzept "Struktur der Materie" im 1. Lernjahr und 2. Lernjahr.
Chemische Reaktion
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 899.12 KB
Die Lernlandkarte zeigt die Abhängigkeiten von Vorstellungen und Ideen des Chemieunterrichts für das Basiskonzept "Chemische Reaktion" im 1. Lernjahr und 2. Lernjahr.
Lernjahr 1 und 2
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 3.36 MB
Die Lernlandkarte zeigt die Abhängigkeiten von Vorstellungen und Ideen des Chemieunterrichts im 1. Lernjahr und 2. Lernjahr.
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1402 7-8 588
Materialart 842 Konzept 217
Schulform 1516 Hauptschule 608
Schulform 1516 Realschule 632
Schulform 1516 Gymnasium 832
Schulform 1516 Gesamtschule 923
Vorhaben, Projekte 503 SINUS 263
Fächer / Lernbereiche 1720 Chemie 49
Schulform 1516 Abendrealschule 93
Fächer / Lernbereiche 1720 Naturwissenschaften 50