Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht

Materialien für das Fach Chemie mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen.
Die Materialien sind Bestandteil des Angebotes zum inklusiven Fachunterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern (https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/front_content.php?idart=11556)
Hier finden sich die ausführlichen Planungen zu den aufgeführten Themen und erläuternde Hintergrundtexte zu den Planungsschritten und zur Einordnung der Materialien.

Für das Fach Chemie zum Thema: Kochsalz (Ionenbildung und –bindung) – Klasse 9
Die Planung zum Unterrichtsvorhaben „Kochsalz (Ionenbildung und –bindung)“ liegt in Form eines Lernstrukturgitters vor. Zur Kennzeichnung des curricularen Bezuges wurden die Felder entsprechend des fünfstufigen Modells schulischen Lernens von Wember farblich unterlegt. Auf fünf Niveaustufen werden hier Anforderungen im inklusiven Unterricht unterschieden. Diese Planung ist unter Bezug auf den Kernlehrplan der Gesamtschule NRW Sekundarstufe I geplant worden. Sie ist in allen anderen Schulformen der Sekundarstufe I mit entsprechenden Adaptionen einsetzbar.

Zur Arbeit mit dem Lernstrukturgitter finden Sie Hinweise im Internetangebot zum inklusiven Fachunterricht der QUA-LiS NRW unter folgendem Link: Lernstrukturgitter "Kochsalz (Ionenbildung und -bindung)

Einzelne Felder des Lernstrukturgitters „Kochsalz (Ionenbildung und –bindung)“ sind mit exemplarischen Aufgaben, Materialien und möglichen Entwicklungschancen hinterlegt. Diese greifen Impulse zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen auf.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
13 Dateien zum Download
Dateityp: .docx , Dateigröße: 20.12 KB
zum Feld E4-mögliche Entwicklungschancen
Dateityp: .docx , Dateigröße: 20.19 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Fächer / Lernbereiche 1788 Chemie 61