In Anlehnung an die Methoden „Stille Konferenz“ und „Ampelabfrage“ kann mit dieser zusammengesetzten Methode das gesamte Kollegium eine Stärken-Schwächen-Analyse durchführen. Hierbei muss nicht verbal kommuniziert werden; dennoch ist die Transparenz durch die Gestaltung gewährleistet. Auf der Basis des Referenzrahmentableaus leistet diese anschauliche Art der Bestandsaufnahme einen schnellen Überblick auf schulische Entwicklungsstände.
Diese Methode aktiviert alle Kolleginnen und Kollegen, dient der Bewusstmachung von Entwicklungsbedarfen und Stärken und ermöglicht die Festlegung gemeinsamer Entwicklungsziele.

Stichworte zum Eintrag:Referenzrahmen, Methoden
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Referenzrahmen Schulqualität NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
5 Dateien zum Download
Methodenkarte 2: Stille Ampelkonferenz
Dateityp: .docx , Dateigröße: 1.29 MB
Methodenkarte 2: Stille Ampelkonferenz
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 820.67 KB
Beiblatt (DIN A4)
Dateityp: .docx , Dateigröße: 78.97 KB
Beiblatt (DIN A3)
Dateityp: .docx , Dateigröße: 81.21 KB
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 521.31 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.