Logo QUA-LiS NRW Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Die Materialien sind Bestandteil des Angebotes Fortbildungsmaterialien zur Schul- und Unterrichtsentwicklung aus Netzwerkprojekten (https://www.schulentwicklung.nrw.de/f/materialien-aus-netzwerkprojekten/index.html).

Hier finden sich im Bereich Lehren und Lernen zum Thema Feedback und Beratung vor allem Unterstützungsmaterialien zum Lerncoaching als Schulentwicklungsthema. Die Materialien können im Rahmen einer Prozessberatung eingesetzt werden. Die schulischen Konzepte aus der Praxis umfassen verschiedene Beispiele, wie die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern durch Feedback und Beratung unterstützt werden können.

Unter folgendem Link finden Sie zum Thema Feedback und Beratung sowohl die Anregungen für die Gestaltung von Fortbildungs- und Beratungsangeboten als auch die Beschreibung der schulischen Konzepte aus der Praxis - unter anderem mit näheren Informationen zum Konzept des Periodischen Lernstands-Feedbacks des Julius-Stursberg-Gymnasiums Neukirchen-Vluyn, dem die hier abgelegten Materialien M01 bis M05 (Urheber dieser Materialien im Sinne der angegebenen Lizenz ist das Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn) zuzuordnen sind:

5 Dateien zum Download
M01-Elternbrief zur Durchführung des Periodischen Lernstands-Feedbacks
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 91.11 KB
Material für Präsentationen
M02-Anschreiben Fachlehrkräfte Klasse 5
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 93.31 KB
Material für Präsentationen
M03-Fragebogen für Erziehungsberechtigte
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 118.09 KB
M04-Fragebogen für Kolleginnen und Kollegen
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 119.31 KB
M05-Fragebogen für Schülerinnen und Schüler
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 105.08 KB
Anregungen zur Dokumentation und Evaluation der Vorhaben
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 5-6 548