Verantwortlich für den Inhalt: Ministerium für Schule und Bildung (MSB, Ref. 124)

Für eine geschlechtersensible Bildung in der Schule hat das Ministerium für Schule und Bildung eine Pädagogische Orientierung vorgelegt, die rechtliche Grundlagen konkretisiert. Sie unterstützt Schulen darin, Unterricht und Schulleben geschlechtersensibel zu gestalten. Hierzu werden Grundlagen, Ziele und Strategien geschlechtersensibler Bildung erläutert. Außerdem werden Impulse für den Unterricht, für weitere schulische Handlungsfelder sowie für eine geschlechtersensible Schulentwicklung gegeben. Es ist nicht das Ziel der Pädagogischen Orientierung, konkrete Handlungsempfehlungen für bestimmte Fächer oder spezifische schulische Situationen bereitzustellen. Vielmehr soll sie dazu anregen, sich mit Grundlagen geschlechtersensibler Bildung auseinanderzusetzen und schulische Situationen sowie das eigene Handeln vor diesem Hintergrund zu reflektieren.

Die Pädagogische Orientierung richtet sich an alle Personen, die pädagogisch an Schulen tätig sind, also an Lehrkräfte, Schulleitungen und weiteres pädagogisches Personal aller Schulformen. Außerdem ist sie adressiert an Studierende und Dozierende in schulbezogenen Studiengängen und Fachbereichen sowie an alle Personen und Institutionen, die Schulen, Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag unterstützen. Hierzu zählen die Schulaufsicht, Moderationskräfte in der Lehrkräftefortbildung, Fach- und Kernseminarleitungen an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung, Beratungs- und Koordinationsstellen sowie weitere an Schule beteiligte Personen und Institutionen. Auch für Eltern sowie – je nach Alter und Entwicklungsstand – die Lernenden selbst kann die Pädagogische Orientierung von Interesse sein.

Stichworte zum Eintrag:geschlechtersensibel, gender, gendersensible, Koedukation
1 Datei zum Download
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.