Ein wichtiger Aspekt der Unterrichtsvorbereitung ist die verpflichtende Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen. Da es zur äußeren Form der Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen keine Vorgaben des Gesetzgebers gibt, sind nachfolgend zur Unterstützung der Lehrkräfte exemplarisch für das Fach Technik Möglichkeiten der Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen dargestellt.
Die zur Verfügung gestellten Gefährdungsbeurteilungen können flexibel eingesetzt werden, da sie als Leerdatei zur Verfügung stehen. Die ausgefüllte Beispielgefährdungsbeurteilung bezieht sich auf das von der Qualitäts-und Unterstützungsagentur bereitgestellte Beispiel eines schulinternen Lehrplans für das Fach Technik für die Hauptschule sowie für die Gesamt- und Sekundarschule.

Einen Link zur vollständigen RISU-NRW befindet sich unten auf dieser Seite.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
4 Dateien zum Download
Gefährdungsbeurteilung - Fach Technik
Dateityp: .docx , Dateigröße: 47.48 KB
Leerdatei zum Ausfüllen
Gefährdungsbeurteilung - Fach Technik (pdf-Datei)
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 164.18 KB
Leerdatei zum Ausfüllen
Gefährdungsbeurteilung - Beispiel für das Fach Technik
Dateityp: .docx , Dateigröße: 46.19 KB
UVnterrichtsvorhaben II: „Der Stiftehalter – selbstgebaut und gut?"
Gefährdungsbeurteilung - Beispiel für das Fach Technik (pdf-Datei)
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 152.75 KB
UVnterrichtsvorhaben II: „Der Stiftehalter – selbstgebaut und gut?"
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.