Verantwortlich für den Inhalt: Netzwerk Unterrichtsentwicklung Mathematik

Simulation eines Laplace-Gerätes: randint, ipart(6*rand+1)  , mehrfaches Würfeln (Serien), Auswertung von Serien in einem Histogramm

Wie zufällig der Zufall ist erschließt sich den Schülerinnen und Schüler vor allem, wenn sie längere Serien durchführen und auswerten. Hier sind GTR und Tabellenkalkulation eine Hilfe, da sie sowohl die Durchführung als auch die Auswertung und Darstellung der Ergebnisse erheblich vereinfachen.

Vorgestellt wird ein Weg, einzelne Würfe mit einem Laplace-Würfel (sowie entsprechende Serien) mit dem GTR zu simulieren und auszuwerten. Die Erweiterung auf das Werfen von zwei Laplace-Würfeln müssen die Schülerinnen und Schüler selbstständig durchführen. Die Technik ist bekannt: Würfel 1 in Liste L1, Würfel 2 in Liste L2, die Summe in L3. Ausgewertet wird danach nur L3.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Simulation eines Würfels
Dateityp: .doc , Dateigröße: 39.5 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Fächer / Lernbereiche 1851 Mathematik 407