Verantwortlich für den Inhalt: Netzwerk Unterrichtsentwicklung Mathematik

Vertiefte Arbeit mit Listen und graphischen Darstellungen

Die Standardlösungen derartiger Aufgaben greifen sofort auf eine Termdarstellung zurück. Diese ist für viele Schülerinnen und Schüler jedoch zu Beginn der Überlegungen noch nicht sichtbar. Die Arbeit mit Listen bereitet eine solche Darstellung vor, da in die Listenköpfe in der Regel schrittweise brauchbare Teilterme eingegeben werden können. Das zweite Beispiel arbeitet mit einer graphischen Darstellung, die zu einer „belastbaren“ Lösung führt. Eine rein algebraische Lösung ist den Schülerinnen und Schüler ohne weitere Kenntnisse der Algebra nicht möglich.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Explorieren von Zusammenhaengen
Dateityp: .doc , Dateigröße: 30.5 KB
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404