Verantwortlich für den Inhalt: Netzwerk Fachliche Unterrichtsentwicklung Englisch - Fachgruppe Lessing-Gymnasium, Köln

Das Unterrichtsmodul Relationships and Conflicts zielt schwerpunktmäßig auf die Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit sowohl im Bereich des zusammenhängenden Sprechens (One-minute-talks, vgl. KLP: 30) als auch insbesondere hinsichtlich der Teilnahme an Gesprächen (Rollenspiele, Ratschläge geben, eigene Meinungen vertreten, Kompromisse aushandeln, vgl. KLP: 29f.). Zudem schulen die SuS in diesem Zusammenhang nicht nur ihre kommunikativen, sondern auch ihre methodischen Kompetenzen im Bereich „Sprechen“ und „Hörverstehen“ (strukturieren, Vorwissen und Kontextwissen anwenden, Lösungsstrategien erschließen, Feedback-Bögen nutzen, vgl. KLP: 34f.).

Das Modul ist als Beitrag zu dem Thema „Living together“ des Lehrwerks Green Line 3 (Unit 3) konzipiert.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SI
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
5 Dateien zum Download
Didaktischer Kommentar
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 914.73 KB
Vom Hörverstehen zum Sprechen
Lehrermaterial
Dateityp: .doc , Dateigröße: 87.5 KB
Überblick über Ablauf und Materialien des Moduls
Schülermaterial
Dateityp: .doc , Dateigröße: 227 KB
Arbeitsblätter, Feedbackbögen, Rollenkarten
Selbstevaluationsbogen
Dateityp: .doc , Dateigröße: 94.5 KB
Evaluationsbogen zur Sprechkompetenz zum Einsatz vor und nach Durchführung des Moduls
Leistungskontrolle: Mündliche Prüfung
Dateityp: .doc , Dateigröße: 117.5 KB
Prüfungsfragen, Gesprächssituation und Rollenkarten für die Durchführung einer mündlichen Prüfung
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 7-8 651
Fächer / Lernbereiche 1851 Englisch 63