Verantwortlich für den Inhalt: Matthias Stähle, Marcel Busch

Umfang: ca. 8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
Methoden: Concept Map
Sozialform: Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit

Auch in dieser Unterrichtseinheit können die Kompetenzen nicht isoliert betrachtet und gesondert gefördert werden. Im Fokus der Unterrichtssequenz steht die Förderung der Systemkompetenz. Sie gilt als eine Metakompetenz und als ein Konstrukt aus allen Kompetenzbereichen. Neben der Kompetenz des systemischen Denkens wird hier ferner der Kompetenzbereich Beurteilen und Bewerten gefördert. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Interessen und Intentionen der verschiedenen Akteure sowie unterschiedliche Maßnahmen beurteilen können und so zu einem eigenen Urteil gelangen. Als dritter Kompetenzbereich steht hier die Kommunikation im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler werden angehalten ihre Ergebnisse in Form von Präsentationen mit Hilfe einer Concept Map darzustellen, um so ihre Argumentation mehrperspektivisch begründen zu können.

Stichworte zum Eintrag:Netzwerk UE SII Erdkunde
3 Dateien zum Download
Didaktischer Kommentar
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 113.03 KB