Verantwortlich für den Inhalt: Reinhild Arndt, Märkisches Gymnasium Hamm; Christian Geyer, Gymnasium Letmathe, Iserlohn

Der Auftrag, die obligatorischen Vorgaben des KLP Geschichte SI (verbindlich zu unterrichtende Inhaltsfelder sowie verbindlich aufzubauende Kompetenzen in den jeweiligen Lernjahren) umzusetzen, fordert die Fachkonferenzen Geschichte heraus, ein praxistaugliches Hauscurriculum für die jeweilige Schule zu entwickeln und zu entscheiden, inwieweit hausinterne Verbindlichkeiten festgelegt und bestimmte Freiräume offen gehalten werden.

Vorab ist jede Fachkonferenz Geschichte aber vor eine Grundsatzentscheidung zur Konstruktion ihres Hauscurriculums gestellt; folgende Varianten (A bis C) werden beispielhaft vorgestellt:

• Modell A: Ausgangspunkt sind die obligatorischen Inhalte, denen dann entsprechende, allgemeine Kompetenzen zugeordnet werden (Hauscurriculum MGH).
  • Modell B: Kompetenzen und Inhalte werden dahingehend kombiniert, dass den allgemeinen Kompetenzen detaillierte, ausdifferenzierte Sequenz- bzw. Stundenthemen zugewiesen werden (Hauscurriculum Letmathe).
  • Modell C: Kompetenzen und Inhalte sind so eindeutig verknüpft, dass die allgemeinen Kompetenzen durch den jeweiligen Fachinhalt konkretisiert bzw. operationalisiert werden (Variante Hauscurriculum Letmathe).

Alle Zugriffe sind von den Vorgaben her möglich; allerdings müssen dabei auch die allgemeinen und spezifischen Voraussetzungen, die entsprechenden Konsequenzen sowie die Vor- und Nachteile der jeweiligen Entscheidung mitgedacht werden (s. Rahmentext Hauscurricula).

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Netzwerk UE SI der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
4 Dateien zum Download
Hauscurriculum Geschichte SI am Märkischen Gymnasium Hamm
Dateityp: .doc , Dateigröße: 147.5 KB
Modell A: Ausgangspunkt sind die obligatorischen Inhalte, denen dann entsprechende, allgemeine Kompetenzen zugeordnet werden .
Hauscurriculum Geschichte SI am Gymnasium Letmathe Iserlohn
Dateityp: .doc , Dateigröße: 168 KB
Modell B: Kompetenzen und Inhalte werden dahingehend kombiniert, dass den allgemeinen Kompetenzen detaillierte, ausdifferenzierte Sequenz- bzw. Stundenthemen zugewiesen werden.
Hauscurriculum Geschichte SI am Gymnasium Letmathe Iserlohn (Variante)
Dateityp: .doc , Dateigröße: 72 KB
Modell C: Kompetenzen und Inhalte sind so eindeutig verknüpft, dass die allgemeinen Kompetenzen durch den jeweiligen Fachinhalt konkretisiert bzw. operationalisiert werden (Variante).
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.