Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS.NRW

Das Unterrichtsvorhaben beschreibt eine Möglichkeit, einen entdeckenden Einstieg in das Themengebiet ‚Transformationen’ über die Klasse der Sinusfunktionen zu eröffnen. Dabei wird angeknüpft an die Grundkenntnisse zur Sinusfunktion, die bereits in der Sekundarstufe I erworben wurden.
Ein Schwerpunkt liegt auf dem sinnstiftenden Einsatz des GTR, wobei sich unterrichtlich zum einen die Möglichkeit eröffnet, Grundkenntnisse in der Bedienung des Taschenrechners zu erwerben; zum anderen erfüllt der GTR in diesem Kontext die Funktion eines Werkzeugs, das mathematisches Erkunden in besonderer Weise unterstützt: durch schrittweise Veränderung der Funktionsparameter (numerischer Wert, Vorzeichen) mit Hilfe der Funktionalitäten des GTR kann unmittelbar die Wirkung auf den Verlauf des jeweiligen Graphen beobachtet und analysiert werden.
Die anhand der Betrachtung der Sinusfunktion gewonnenen Erkenntnisse zu Funktionstransformationen können im weiteren Unterrichtsgang auf die Klasse der Potenzfunktionen übertragen werden. Je nach Kenntnisstand der Lerngruppe können die bereits aus der Sekundarstufe I bekannten Transformationen quadratischer Funktionen in der erforderlichen Tiefe im Unterricht behandelt werden.
Das Unterrichtsvorhaben gliedert sich in 3 Unterrichtssequenzen mit in einem Umfang von 4 – 6 Unterrichtsstunden à 45 Minuten.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
Transformationen auf Sinusfunktionen anwenden
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 1.28 MB