Verantwortlich für den Inhalt: Trendel (QUA-LiS)

Der Kernlehrplan Physik für die gymnasiale Oberstufe fokussiert im Grundkursbereich inhaltlich auf ausgewählte Elemente, die insgesamt einen Überblick über zentrale Konzepte und Methoden der Physik vermitteln und dabei auch neuere Sichtweisen in den Blick nehmen. Als Konsequenz ist eine klare Schwerpunktsetzung im Sinne eines exemplarischen Lernens gefordert, die Grenzen der klassischen Sachbereiche der Physik werden dabei teilweise auch überschritten.
In diesem Beitrag wird eine mögliche Vorgehensweise bezüglich des Inhaltsfelds Quantenobjekte vorgeschlagen. Dabei werden Hinweise gegeben, wie notwendige Inhalte aus verschieden Bereichen der Physik  in den gemeinsamen Kontext des Unterrichtsvorhabens gestellt werden können.

Stichworte zum Eintrag:Physik Oberstufe Grundkurs Physik Qualifikationsphase
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Quantenobjekte im Grundkurs der Qualifikationsphase
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 337.54 KB
Ein Vorschlag zur Vorgehensweise
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 GOSt 409
Ausarbeitungsgrad 551 Idee/Skizze 73