Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Sabine Bräutigam

Ausgehend von Aufgabentypen, die von Professor Leisen vorgeschlagen wurden, sollen Aufgaben vor allem für den „Lernraum“ entwickelt werden, die offen und kontextbezogen den Studierenden Möglichkeiten bieten, Gelerntes mit Neuem zu verknüpfen, ihre Alltagserfahrungen mit dem „Lernstoff“ zu verbinden und Kompetenzen in den Bereichen Erkenntnisgewinnung, Bewertung und Kommunikation zu gewinnen bzw. auszubauen.
Für den Bereich der Weiterbildungskollegs – Abendrealschulen könnten diese Arbeiten zugleich Vorarbeiten für die Erarbeitung eines neuen Kernlehrplans „Naturwissenschaften“ sein. Eine Erprobungsfassung, die in den neunziger Jahren erarbeitet wurde ist nie endgültig in Kraft gesetzt worden. So ist die Ausgangssituation die, dass jede Abendrealschule für sich nach einem hauseigenen Lehrplan arbeitet, der sich innerhalb des Zeitraums von eineinhalb Jahrzehnten an der jeweiligen Schule bewährt hat. Bedingt durch die fehlenden Rahmenvor-gaben weichen die konkreten Lehrpläne inhaltlich sehr weit voneinander ab.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
156110_A_Der_Baum_als_Lebensraum.zip
Dateityp: .zip , Dateigröße: 1.84 MB
775124_B_Regenerative_Energien.zip
Dateityp: .zip , Dateigröße: 14.25 MB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Fächer / Lernbereiche 1788 Biologie 120
Fächer / Lernbereiche 1788 Physik 81