Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS

Internet-Angebote, Filme und Literatur unterstützen den Unterricht zur Kryptologie. Dabei sind die Quellen teilweise direkt für den unterrichtlichen Einsatz gedacht, teilweise müssen sie für den Unterricht in der Sekundarstufe I didaktisch reduziert werden. Manche Angebote eignen sich auch eher als Hintergrundinformation für die Unterrichtenden.

Aus dem sehr grossen Spektrum der zur Verfügung stehenden Medien wird hier eine kleine Auswahl angeboten.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
8 Verweise auf Webseiten
Unterrichtseinheit zur Kryptologie
Auf den Internet-Seiten zur Kryptologie der Universität Kaiserslautern werden nach einem Problemaufriss unterschiedliche Chiffriersysteme inclusive Aufgabenstellungen angeboten. Dabei sind zumindest die einfachen Chiffriersysteme auch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I nachvollziehbar. Interessant ist auch das 6. Kapitel über sicheren E-Mail-Austausch, da der Umgang mit verschlüsselter E-Mail durchaus im Unterricht erläutert und getestet werden sollte.
Cäsar-Verschlüsselung
Im Mathe-Prisma der Universität Wuppertal findet man eine Internet-Anwendung mit der man die Cäsar-Verschlüsselung ausprobieren kann. Zusätzlich werden die Entschlüsselung durch Häufigkeitsanalyse und eine komplexere Variante der Cäsar-Verschlüsselung erläutert.
Unterrichtseinheit zur Kryptologie
Der Lehrstuhl für Didaktik der Informatik der Universität Wuppertal bietet auf dieser Seite verschiedene Arbeitsblätter mit unterschiedlich verschlüsselten Texten an. Aufgabenstellungen für Schülerinnen und Schüler sind inbegriffen. Ein Link zum ´Spioncamp´ führt Schülerinnen und Schüler auf ein Angebot, wo sie mit der Methode des Stationenlernens das Thema weiter vertiefen können.
Wer knackt den Code?
Diese Unterrichtsreihe wurde ursprünglich für den Mathematikunterricht im Zusammenhang mit dem ´SINUS PROJEKT NRW´ entwickelt. Sie kann aber ebenso gut im Informatik-Unterricht eingesetzt werden. Die Reihe ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7/8 konzipiert. Als grundlegende Verschlüsselungsverfahren dienen die Cäsar- und Vigenère-Verschlüsselung und Varianten. Besonderen Wert wird auf das ´Knacken der Codes´ gelegt. Hier bieten sich Anknüpfungspunkte zu dem Unterrichtsvorhaben zur Tabellenkalkulation.
Cryptool-online
Cryptool-Online bietet Verfahren zur Chiffrierung, Kodierung und Kryptoanalyse an. Diese Verfahren können online ausprobiert werden. Es ist die Online-Variante des freien E-Learning-Programms CrypTool. Auf den Seiten von CrypTool werden auch Unterrichtsmaterialien angeboten.
Enigma - Das Geheimnis
Der Film schildert sehr anschaulich, welche Bedeutung Datenverschlüsselung erreichen kann. Im 2. Weltkrieg wurde die Entschlüsselung des Enigma-Codes durch die Crypto-Analytiker in Bletchley-Park mit kriegsentscheidend. Der Film hält sich nicht immer ganz korrekt an die historischen Tatsachen, kann aber dennoch mit seiner zentralen Aussage den Unterricht bereichern.
Codes
'Codes' ist die Jugendbuchfassung des Buches 'Geheime Botschaften' von Simon Singh. Es folgt der historischen Entwicklung kryptographischer Verfahren. Insofern sind die zuerst vorgestellten Verfahren auch für den Unterricht der Sekundarstufe I geeignet. Der Text liefert aber auch wertvolle Hintergrundinformationen für die Unterrichtenden. Anscheinend ist das Buch nur noch gebraucht erhältlich.
Kryptologie
Die ´Einführung in die Wissenschaft vom Verschlüsseln, Verbergen und Verheimlichen´ von Albrecht Beutelspacher befasst sich zunächst mit einfachen mit den bekannten einfachen Verschlüsselungsverfahren, fordert aber ab dem zweiten Kapitel die mathematischen Fähigkeiten der Leserinnen und Leser. Interessant ist aber z. B. das die Funktionsweise von Chipkarten erläutert wird.
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 7-8 651
Jahrgangsstufe 1526 9-10 575