Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS

Das Programm EOS (einfache objektorientierte Sprache) wurde von Martin Pabst speziell für den Informatikunterricht entwickelt und ist Freeware. Der Download der aktuellen Version ist unter http://www.pabst-software.de möglich. EOS muss nicht installiert werden und kann als ausführbare Datei benutzt werden.

Die Programmierumgebung EOS kann ab der Klasse 7 eingesetzt werden. Die im Lehrplan geforderte objektorientierte Arbeitsweise sollte vorher eingeführt sein und kann dann in der Prgrammierumgebung von EOS geübt werden. Durch die einfach strukturierte Syntax und die hervorragende Hilfe sind Fehler der SchülerInnen schnell zu erkennen und zu verbessern.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
Beschreibung der Programmierumgebung EOS
Dateityp: .docx , Dateigröße: 228.92 KB
Tipps und Hinweise für die Lehrkraft mit nützlichen Links
Beschreibung der Programmierumgebung EOS
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 247.09 KB
Tipps und Hinweise für die Lehrkraft mit nützlichen Links als pdf
1 Verweis auf Webseite
Unterrichtssequenz zu EOS von Martin Pabst
Diese Unterrichtssequenz vergleicht EOS und Objekt Draw
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 7-8 651
Schulform 1635 Realschule 672