Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS

Ziel eines Unterrichtsvorhabens zum Thema Computergraphik sollte sein, Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Unterschiede zwischen Pixel- und Vektorgraphik und entsprechende Anwendungsszenarien zu verdeutlichen. Da dies ein Standardthema im Informatik-Unterricht ist, findet man viel geeignetes Material in Schulbüchern. Zusätzlich werden hier einige nützliche Quellen für Unterrichtsmaterial angeboten.

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
3 Verweise auf Webseiten
Einführung in GIMP
Das Leitprogramm von Anna-Nina Simonetto bietet eine Einführung in das Programm GIMP. Verschiedene graphische Dateiformate (Pixel- und Vektorgraphiken) und Möglichkeiten zur Bildbearbeitung werden besprochen. Das Programm richtet sich auch an jüngere Adressaten und ist gut erläutert und bebildert. Zu jedem Kapitel gibt es Aufgaben / Arbeitsaufträge mit Lösungen.
Grafikformate und ihre Anwendung
Auf der Webseite findet sich eine schöne Powerpoint-Präsentation zur Erläuterung der Pixel- und Vektorgraphikformate incl. eines informativen Begleittextes.
Computergrafik - Digitale Bilder
Auf dem Brandenburger Bildungsserver findet man Beispiele für Pixel-Graphiken in unterschiedlichen Graphik-Formaten, Codierungsverfahren mit verständlicher Erläuterung und auch eine Seite zur Vektor-Graphik. Zusätzlich werden die Unterschiede zwischen klassischer und digitaler Fotographie angesprochen.
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 7-8 651
Lernort 307 Computerraum 59