Verantwortlich für den Inhalt: QUA-LiS

Es gehört zum Handwerkszeug in Schule, Studium und Beruf, Vorträge zu halten und Ergebnisse zu präsentieren. Jede Präsentation sollte optimal gestaltet sein und gut durchgeführt werden um das Publikum wie gewünscht zu erreichen. Dazu sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, u.a.

• Adressaten
  • Thema
  • Strukturierung und Aufbau der Präsentation
  • Design
  • Folientypen
  • weitere eingebundene oder verwendete Medien
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Ein Referat präsentieren
Dateityp: .doc , Dateigröße: 20 KB
Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über den möglichen Einsatz von Medien bei einer Präsentation und liefert Stichwörter zur anschaulichen Präsentation beispielsweise eines Referates.
5 Verweise auf Webseiten
Anleitung zur Erstellung einer gelungenen Präsentation zum Herunterladen im pdf-Format
Diese Anleitung ist geeignet für die Hand des Lehrenden und gibt allgemeine Hinweise zum Sinn und Zweck sowie zum Aufbau und zur Strukturierung einer Präsentation.
Anleitung zum Erstellen einer Präsentation mit Power Point
Die Anleitung beschreibt die einzelnen Elemente und Möglichkeiten, z.B. erste Folie anlegen, Bilder und Videos einfügen, Folienmaster nutzen, Überblendeffekte.
Präsentationen optimal gestalten
Kurse zum Thema Präsentationen optimal gestalten am Rechenzentrum Tübingen. Diese Unterlagen sind begleitend für die entsprechenden Kurse am Rechenzentrum Tübingen, können aber auch für das Selbststudium verwendet werden.
Ckeckliste für eine gute Präsentation
Diese Checkliste enthält viele Tipps für die Gestaltung und Durchführung einer Präsentation.
Gestaltung einer Power Point Präsentation
Auf der Homepage des Kreisgymnasiums in Neuenburg finden sich sehr gute und ausführliche Tipps zur Gestaltung einer Präsentation mit Power Point. Desweiteren führt ein homepageinterner Link zu einer ausführlichen Anleitung zur Erstellung von Power Point Präsentationen.
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1526 7-8 651
Jahrgangsstufe 1526 9-10 575