Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Methodensammlung

Bestellungen

Alle Karten sind nach den selben Gesichtspunkt gegliedert: Zunächst wird die vorgestellte Methode in ihrem Verlauf beschrieben. Dann werden unter dem Stichwort Kommentar knappe Hinweise gegeben z.B. zu besonders Beachtenswertem, zu Varianten, zu möglichen Schwierigkeiten usw.

Unter Medien werden die benötigten Hilfsmittel angeführt. Schließlich ist auf der Kartenrückseite ein Beispiel beschrieben, wie die Methode im Rahmen von Lehrerfortbildung eingesetzt wurde.

Eine Markierung in der Kopfzeile jeder Karte zeigt an, ob die Methode für die Phase der "Anwendung, Auflockerung, Erarbeitung, Evaluation, Information, Kennenlernen, Planung, Sensibilisierung oder Strukturierung" geeignet ist. Auch für die Sozialformen "Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenum, Begleitende Arbeit" finden sich entsprechende Hinweise. Meist sind die einzelnen Methoden mit mehreren dieser Aspekte verknüpft.

Die Methodensammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, im Gegenteil, die Kartenform erlaubt es, eigene Karten ergänzend einzufügen.

Karteikasten

 

Bestellung

Die Methodensammlung in Form von Karteikarten ist zu beziehen über die Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule:








 

An das
Ministerium für Schule und Weiterbildung
per Mail

Hiermit bestelle ich verbindlich folgende Titel:

 Expl. Band Methodensammlung Bestell-Nr.: 2225 21,- €

Zusätzlich wird bei allen Bestellungen unter 25,- € eine Versandkostenpauschale von 3,- € berechnet.

 


Weitere Bezugsmöglichkeiten

  • per E-Mail: so-bestellungen@qua-lis.nrw.de Bitte geben Sie Ihre Anschrift an.
  • oder per Fax: 02921/683 - 228
  • oder auf dem Postweg:
    Qualitäts- und Unterstützungsagentur
    Landesinstitut für Schule

    Paradieser Weg 64
    59494 Soest
Zum Seitenanfang

© 2016 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) - Letzte Änderung: 22.02.2017