Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Methodensammlung

  AnwendungAuflockerungErarbeitungEvaluationInformationKennenlernenPlanungSensibilisierungStrukturierungEinzelarbeitPartnerarbeitGruppenarbeitPlenumBegleitende Arbeit
 zurüeck vor
    00      0 

Abstand nehmen

Verlauf

Ein Gegenstand versinnbildlicht das zu behandelnde Thema. Es könnte ein Buch wie im rückseitigen Beispiel sein oder eine auf Plakatkarton aufgeschriebene These oder ein Artefakt aus Unterricht und Fortbildung. In jedem Fall sollte der Gegenstand einen gewissen Reiz ausüben. Das MT legt den Gegenstand in die Mitte eines Raumes, der Bewegungsfreiheit bietet. Die TN werden gebeten, sich in einem von ihnen gewählten Abstand zum Gegenstand hinzustellen. Sie drücken damit Nähe oder Distanz aus. Anschließend erklären sie in einem Satz, warum sie diese spezifische Position eingenommen haben.

Kommentar

In einer ersten Annäherung an das Thema beziehen die TN tatsächlich (Aufstellen im Raum) und symbolisch Positionen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten werden deutlich. Durch eine Äußerung wie Wir werden später nach einer Arbeitsphase unsere Positionen noch mal überprüfen leitet das MT zur eigentlichen Arbeit über.

Materialien

Zum Thema passender Gegenstand
Beispiel
zurück zur Methodenübersicht
Zum Seitenanfang

© 2016 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) - Letzte Änderung: 22.02.2017