Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Methodensammlung

  AnwendungAuflockerungErarbeitungEvaluationInformationKennenlernenPlanungSensibilisierungStrukturierungEinzelarbeitPartnerarbeitGruppenarbeitPlenumBegleitende Arbeit
 zurüeck vor
0  0     0  0 

Blitzlicht

Verlauf

Die TN äußern sich nach einem Abschnitt der Fortbildung, z. B. zu den Fragen:
  • Wie war für Sie der heutige Tag?
  • Wie fühlen Sie sich zurzeit?
Die TN geben eine Stellungnahme ab, dürfen die Äußerungen der anderen aber nicht kommentieren. Die Stellungnahme sollte möglichst nur aus einem Satz bestehen, evtl. einem positiven und einem negativen. Eine Besprechung mit der gesamten Gruppe kann sich anschließen.
Die Reihenfolge der Wortmeldungen kann beliebig sein. Es ist aber auch möglich, der Reihe nach vorzugehen. Dabei kann ein Sprechstein weitergereicht werden.

Kommentar

Diese Methode eignet sich als Feedback sowohl nach kürzeren Abschnitten im Rahmen einer gesamten Fortbildungsreihe als auch nach Abschluss einer mehrtägigen Fortbildungsveranstaltung.

Materialien

keine
Beispiel
zurück zur Methodenübersicht
Zum Seitenanfang

© 2016 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) - Letzte Änderung: 22.02.2017