Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Methodensammlung

  AnwendungAuflockerungErarbeitungEvaluationInformationKennenlernenPlanungSensibilisierungStrukturierungEinzelarbeitPartnerarbeitGruppenarbeitPlenumBegleitende Arbeit
 zurüeck vor
     0    0 0 

Partnerinterview

Verlauf

Je zwei TN interviewen sich wechselseitig. Alle Interviews finden gleichzeitig statt und dauern etwa 5 Minuten. Die TN sollten sich dabei Notizen machen.

Anschließend stellen alle TN im Plenum den Interviewpartner vor: Ich habe den Rolf Urban interviewt. Das ist er. Er wohnt in Gelsenkirchen. Er ist Lehrer an ...

Kommentar

Einige Fakten, wie Name, Wohnort, Diensttätigkeit sollten ermittelt werden. Gefragt werden kann auch nach Hobbys, Familie, Wünschen usw.
Die Methode ist eine Alternative zu dem traditionellen Ritual der Vorstellungsrunde. Es schafft schon erste Interaktionen dyadischer Art.

Materialien

evtl. Fragenkatalog (auf Folie)
Beispiel
zurück zur Methodenübersicht
Zum Seitenanfang

© 2016 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) - Letzte Änderung: 22.02.2017