Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Methodensammlung

  AnwendungAuflockerungErarbeitungEvaluationInformationKennenlernenPlanungSensibilisierungStrukturierungEinzelarbeitPartnerarbeitGruppenarbeitPlenumBegleitende Arbeit
 zurüeck vor
     0      0 

Wer kennt wen?

Verlauf

Die TN werden gebeten, der Reihe nach zu sagen, welche anderen TN sie aus welchem privaten oder Arbeitszusammenhang kennen.

Kommentar

Diese Übung ist nur sinnvoll und wichtig, wenn zu vermuten ist, dass sich innerhalb der Großgruppe schon einige TN kennen. Das Aufdecken bereits vorhandener Bekanntheit schafft Transparenz und ist ein Kommunikationsanlass. Für das MT kann das Wissen um schon vorhandene Beziehungen hilfreich bei der Einschätzung gruppendynamischer Prozesse sein.

Materialien

keine
Beispiel
zurück zur Methodenübersicht
Zum Seitenanfang

© 2016 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) - Letzte Änderung: 22.02.2017