Logo ElternMitWirkung NRW

Das Informationsportal für Eltern und Erziehungsberechtigte schulpflichtiger Kinder

Beratung, Begleitung und Reflexion schulischer Integrationsprozesse im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt

Logo LMS Unterstuetzung

Das Angebot bündelt die in der QUA-LiS NRW entwickelten Projekte und Angebote für das Lernmanagementsystem LOGINEO NRW LMS.

Eine Sammlung von Unterstützungsangeboten der QUA-LiS NRW und des Schulministeriums zum Distanzunterricht in seiner Vernetzung zum Präsenzunterricht

Dieses Angebot beinhaltet eine Zusammenstellung von Unterstützungsmaterialien zur fachbezogenen und überfachlichen Diagnose und Förderung.

Logo Individuelle Foerderung

Im Angebot werden zentrale Begriffe der individuellen Förderung dargestellt und erläutert sowie durch Beispiele zur praktischen Umsetzung konkretisiert.

Die Angebote informieren u.a. über die Ziele der Lernstandserhebungen, erläutern die Aufgabenformate und bieten Hinweise zur Auswertung.

lernstand 8

Informationen und Aktivitäten rund um das Thema Transfer, mit denen Forschungserkenntnisse und Praxiserfahrungen für die Anwendung und Unterstützung von Schulentwicklung nutzbar gemacht werden.

Erziehung und Prävention - Logo

Das Angebot bietet ausgewählte Informationen und eine Übersicht zu Kooperationspartnern im Themenfeld Erziehung und Prävention in Schule.

Der Grundwortschatz enthält 533 Wörter, die grundlegende und damit grundschulrelevante Rechtschreibphänomene abbilden. Das Angebot unterstützt bei der Unterrichtsarbeit mit dem Grundwortschatz.

logo_fms

Im Forschungsmonitor Schule finden Sie Rezensionen zu wissenschaftlichen Untersuchungen mit interessanten Fragestellungen.

Schulinterne Evaluation - Logo

In diesem Angebot finden Sie Evaluationsinstrumente für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Logo Ganztag

Das Angebot bietet Anregungen, Unterstützungsmaterialien und Praxisbeispiele für Schulen, die ihren Ganztag kontinuierlich weiterentwickeln wollen.

Logo Zuwanderung und Schule

Das Angebot bündelt landesweite Informationen, Unterrichtsangebote und Materialien und bietet Schulen Anregungen und Unterstützung für eine interkulturelle Schulentwicklung.

Logo Inklusive Bildung

Das Angebot bietet Unterstützungsmaterialien für Schulen, unter anderem zur Lern- und Entwicklungsplanung, Schulkultur und Vernetzung, sowie Praxisbeispiele.

Test

Der Lehrplannavigator stellt Lehrkräften und Schulen die aktuell geltenden Unterrichtsvorgaben, Lehrpläne und Kernlehrpläne zur Verfügung. Beispiele für schulinterne Arbeits-/Lehrpläne sowie konkretisierte Unterrichtsvorhaben illustrieren die Umsetzung exemplarisch.

Logo RR

Der Referenzrahmen Schulqualität NRW beschreibt die vielfältigen Vorstellungen von ‚guter Schule‘. Das Online-Unterstützungsportal bietet konkrete Materialien und weiterführende Informationen.

Logo Gendersensible Bildung

Das Online-Angebot bündelt Angebote, Informationen und Materialien zu geschlechtersensibler Bildung und Erziehung in der Schule. Es wird von QUA-LiS NRW kontinuierlich weiterentwickelt und ergänzt.

Aktuelles aus dem Landesinstitut