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Verknüpfung mit dem Unterricht

Die Verknüpfung von Unterricht und Lernzeiten resultiert aus ihrer wechselseitigen Bedingung:

  • Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht, Resultate aus Klassenarbeiten und Tests können zukünftige Lernzeitaufgaben inhaltlich beeinflussen.
  • Umgekehrt können Lernzeiten unterrichtliche Inhalte vorentlasten, da alle Schülerinnen und Schüler in der Lernzeit an den Aufgaben gearbeitet haben.
  • Die Verknüpfung der Lernzeiten mit dem Unterricht hat nicht nur Auswirkung auf die didaktische Gestaltung beider Bereiche, sondern auch auf die methodische Ausrichtung, zum Beispiel im Kontext kooperativer Lernformen oder individualisierter Lernarrangements.
  • Je nach Organisationsform steigt der Grad an Absprachen und kollegialer Verbindlichkeit. Zugleich tragen Lernzeiten zur Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler bei, indem sich die Zeiträume freieren Förderns und Forderns vergrößern.
  • Lernzeiten unterstützen zudem die Entwicklung einer produktiven Fehlerkultur im Unterricht durch die Möglichkeit, mit Fehlern kooperativ und sinnstiftend umgehen zu können.  

Literatur


  • Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2012 (PDF, 6,6 MB)
    Börner, Nicole et al. (2012): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2012. Dortmund: Eigenverlag Forschungsverbund DJI/TU Dortmund. Darin insbesondere das Schwerpunktmodul: Lernzeiten und Hausaufgaben in Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen, S. 42ff.
  • Hausaufgaben als Teil individueller Lernförderung und Rückmeldung
    Beutel, Silvia-Iris/Beutel Wolfgang (2011): Hausaufgaben als Teil individueller Lernförderung und Rückmeldung – Good-Practice Ansätze an Schulen des Deutschen Schulpreises. In: DDS - Die Deutsche Schule Jg. 103, H. 3, S. 268-279.
  • Lernzeiten am Gymnasium - Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxisbeispiele (PDF, 990 KB)
    Gerken, Ute (Hrsg.) (2014): Lernzeiten am Gymnasium – Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Praxisbeispiele. Lernpotenziale Heft 2. Münster: Serviceagentur „Ganztägig lernen" NRW, Institut für soziale Arbeit e.V. Darin inbesondere der Beitrag von Zeinz, Horst (2014): Niveaudifferenzierte Aufgabenstellungen im Rahmen von Lernzeiten, S. 12-15.
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© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 06.02.2020