<
Unterichtsvorhaben
Thema Auf dem Weg zu irrationalen Zahlen
Bestimmen von Seitenlängen quadratischer Flächen
Zeitbedarf in Stunden 16 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 24. KW
Kalenderwoche: Ende 27. KW
Zeitbedarf in Wochen 4 Woche(n)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte Die Schülerinnen und Schüler...
  • berechnen und überschlagen Quadratwurzeln einfacher Zahlen im Kopf.
  • unterscheiden rationale und irrationale Zahlen.
  • wenden das Radizieren als Umkehren des Potenzierens an.
Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen
  • verwenden die Speicherfunktion des Taschenrechners, um mit genauen Werten weiter zu rechnen.
  • wenden die Strategie des Rückwärtsrechnens an.
Aspekte der Kompetenzentwicklung Entlastung
  • keine Näherungsverfahren (Intervallschachtelung, Heron-Verfahren)
  • Beschränken auf anschauliche Begründung der Zahlbereichserweiterung
Schulform Gymnasium
Fach Mathematik
Stufe 8
Kursart keine
Zug keiner