<
Unterichtsvorhaben
Thema Wir lernen uns kennen - Datenerhebung und Darstellung von Zahlen und Größen
Zeitbedarf in Stunden 20 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 1. KW
Kalenderwoche: Ende 5. KW
Zeitbedarf in Wochen 5 Woche(n)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte Die Schülerinnen und Schüler...
  • erheben Daten, fassen sie in Ur- und Strichlisten zusammen und veranschaulichen sie in Säulendiagrammen.
  • stellen natürliche Zahlen und einfache Dezimalzahlenauf verschiedene Weise dar.
  • runden natürliche Zahlen und Dezimalzahlen.
Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen
  • geben Informationen aus einfachen mathematikhaltigen Darstellungen (Text, Bild, Tabelle) mit eigenen Worten wieder.
  • dokumentieren ihre Arbeit, ihre eigenen Lernwege und aus dem Unterricht erwachsene Merksätze und Ergebnisse (z. B. im Lerntagebuch, Merkheft) und nutzen diese zum Nachschlagen.
Aspekte der Kompetenzentwicklung Lernvoraussetzungen/Vernetzung
  • Diagnose und Anknüpfung an die vorhandenen Kompetenzen aus der Grundschule

Entlastung
  • nur sinnvolle und einfache Umwandlung von Größen
Schulform Gymnasium
Fach Mathematik
Stufe 5
Kursart keine
Zug keiner