Unterichtsvorhaben |
Thema |
Wir lernen uns kennen - Datenerhebung und Darstellung von Zahlen und Größen |
Zeitbedarf in Stunden |
20 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
1. KW |
Kalenderwoche: Ende |
5. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
5 Woche(n) |
Inhaltsfeld und Schwerpunkte |
Die Schülerinnen und Schüler...
- erheben Daten, fassen sie in Ur- und Strichlisten zusammen und veranschaulichen sie in Säulendiagrammen.
- stellen natürliche Zahlen und einfache Dezimalzahlenauf verschiedene Weise dar.
- runden natürliche Zahlen und Dezimalzahlen.
|
Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen |
- geben Informationen aus einfachen mathematikhaltigen Darstellungen (Text, Bild, Tabelle) mit eigenen Worten wieder.
- dokumentieren ihre Arbeit, ihre eigenen Lernwege und aus dem Unterricht erwachsene Merksätze und Ergebnisse (z. B. im Lerntagebuch, Merkheft) und nutzen diese zum Nachschlagen.
|
Aspekte der Kompetenzentwicklung |
Lernvoraussetzungen/Vernetzung
- Diagnose und Anknüpfung an die vorhandenen Kompetenzen aus der Grundschule
Entlastung
- nur sinnvolle und einfache Umwandlung von Größen
|
Schulform |
Gymnasium |
Fach |
Mathematik |
Stufe |
5 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |