Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen |
1. Sequenz: Gestaltung von Familienkonstellationen in Roman und Film
Zentrale Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler ...
KB 2: Schreiben
- analysieren Texte und Textauszüge unter Berücksichtigung formaler und sprachlicher Besonderheiten und interpretieren sie ansatzweise. (3.2.7)
KB 3: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
- erschließen (beschreiben und deuten) literarische Texte mit Verfahren der Textanalyse auch unter Einbeziehung historischer und gesellschaftlicher Fragestellungen. (3.3.7)
- verstehen längere epische Texte. (3.3.8)
KB 4: Reflexion über Sprache
- korrigieren und vermeiden Fehler. (3.4.14)
2. Sequenz: So ein Theater - Auseinandersetzung auf der Bühne
Zentrale Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler ...
KB 1: Sprechen und Zuhören
- erarbeiten mithilfe gestaltenden Sprechens literarischer Texte und szenischer Verfahren Ansätze für eigene Textinterpretationen. (3.1.13)
KB 2: Schreiben
- analysieren Texte und Textauszüge unter Berücksichtigung formaler und sprachlicher Besonderheiten und interpretieren sie ansatzweise. (3.2.7)
KB 3: Lesen - Umgang mit Texten und Medien
- verstehen und erschließen dramatische Texte unter Berücksichtigung struktureller, sprachlicher und inhaltlicher Merkmale. (3.3.10)
KB 4: Reflexion über Sprache
- beherrschen sprachliche Verfahren und können diese beschreiben. (3.4.7)
|