<
Unterichtsvorhaben
Thema Mathematik mit Papier und Spiegel
geom. Grundbegriffe an ebenen Figuren entdecken
Zeitbedarf in Stunden 20 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 14. KW
Kalenderwoche: Ende 18. KW
Zeitbedarf in Wochen 5 Woche(n)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte Die Schülerinnern und Schüler
  • benennen, charakterisieren, zeichnen und vermessen Figuren (Rechteck, Quadrat, Parallelogramm, Raute, Trapez, Dreieck).
Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen
  • nutzen das Geodreieck zum Messen und genauen Zeichnen.
  • setzen Begriffe an Beispielen und in Zeichnungen miteinander in Beziehung (z. B. parallel/senkrecht, achsen-, punktsymmetrisch).
Aspekte der Kompetenzentwicklung Entlastung
  • Schwerpunkt auf das Zeichnen von Vierecken
  • keine zeichnerische Umsetzung der Spiegelungen oder Drehungen
Schulform Gymnasium
Fach Mathematik
Stufe 5
Kursart keine
Zug keiner