<
Unterichtsvorhaben
Thema Entwicklung und Reflexion von Problemlösestrategien
Addition und Subtraktion von Brüchen und
Zeitbedarf in Stunden 20 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 6. KW
Kalenderwoche: Ende 10. KW
Zeitbedarf in Wochen 5 Woche(n)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte Die Schülerinnen und Schüler...
  • addieren und subtrahieren einfache Brüche und endliche Dezimalzahlen.
  • nutzen Strategien für Rechenvorteile, Techniken des Überschlagens und die Probe als Rechenkontrolle.
Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen
  • nutzen elementare mathematische Regeln und Verfahren (Rechnen, Schließen) zum Lösen von Problemen.
  • wenden die Problemlösestrategien "Beispiele finden", "Überprüfen durch Probieren" an.
  • deuten Ergebnisse in Bezug auf die ursprüngliche Problemstellung.
Aspekte der Kompetenzentwicklung Entlastung
  • Vorstellung der gemischten Schreibweise als Summe von ganzer Zahl und Bruch muss verankert werden.
  • Rechnen mit Zahlen in gemischter Schreibweise entfällt.
Schulform Gymnasium
Fach Mathematik
Stufe 6
Kursart keine
Zug keiner