Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan

Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan

Hier wird der aktuelle Plan für die gewünschte Auswahl dargestellt:


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Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Osterferien
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Leben im Jahreslauf (NW 2)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Sonne, Wetter, Jahreszeiten
  • Die Erde im Sonnensystem
  • Temperatur und Wärme
  • Angepasstheit an die Jahreszeiten

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
E1 Fragestellungen erkennen
E5 Untersuchungen und Experimente durchführen
K2 Informationen identifizieren
K8 Zuhören, hinterfragen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Bewusstmachen lebensnaher naturwissenschaftlichen Fragestellungen im Alltag
  • Organisation und Durchführung von angeleiteten Experimenten
  • Sachdienliche Informationen erkennen
  • Verstehen einfacher schematischer Darstellungen

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Tiere und Pflanzen in meiner Umgebung (NW 1)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Lebensräume und Lebensbedingungen
  • Erkundung eines Lebensraums
  • Biotopen- und Artenschutz
  • Extreme Lebensräume
  • Züchtung von Tieren und Pflanzen

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
E3 Hypothesen entwickeln
K4 Daten aufzeichnen und darstellen
K7 Beschreiben, präsentieren, begründen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
Entwickeln grundlegender Fertigkeiten beim naturwissenschaftlichen Arbeiten:
  • Ordnen
  • Systematisieren
  • Sachverhalte zusammenhängend beschreiben
  • Vermutungen begründen
  • einfache Formen des Argumentierens
  • Sorgfältiges und zuverlässiges Erheben und Aufzeichnen von Daten
  • Begründen, Argumentieren

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Sinneseindrücke im Kino (NW 3)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Sinne und Wahrnehmung
  • Sinneserfahrungen und Sinnesorgane
  • Sehen und Hören

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
E2 Bewusst wahrnehmen
E6 Untersuchungen und Experimente auswerten
E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben
K6 Informationen umsetzen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • An Fragestellungen orientiertes, bewusstes Beobachten
  • Zielgerichtetes Vorgehen (vom Erkunden bis zur Entwicklung von Regeln)
  • Vorhersagen auf der Grundlage einfacher Modelle (Lichtstrahl, Teilchenmodell)

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Tiere als Sinnesspezialisten (NW 3)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Sinne und Wahrnehmung
  • Grenzen der Wahrnehmung

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF4 Wissen vernetzen
K1 Texte lesen und erstellen
K5 Recherchieren
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Erstellen eigener Suchbegriffe
  • Kriterien geleitetes Recherchieren
  • Kennenlernen und Einüben eines naturwissenschaftlichen Berichtsstils


 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Training und Ausdauer (NW 4)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Körper und Leistungsfähigkeit
  • Bewegungssystem
  • Atmung und Blutkreislauf
  • Ernährung und Verdauung
  • Kräfte und Hebel

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF1 Fakten wiedergeben und erläutern
E5 Untersuchungen und Experimente durchführen
K9 Kooperieren und im Team arbeiten
B3 Werte und Normen berücksichtigen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Datengewinnung durch Untersuchungen und Messungen
  • Einschätzen eigener Ernährungsgewohnheiten
  • Einschätzen gesundheitsförderlicher Verhaltensweisen unter Verwendung des erworbenen Fachwissens
  • Einhalten von Regeln des gemeinsamen Experimentierens bei Partnerarbeit

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Elektrogeräte im Alltag (NW 5)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Stoffe und Geräte des Alltags
  • Stoffeigenschaften
  • Wirkungen des elektrischen Stroms

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
E4 Untersuchungen und Experimente planen
E8 Modelle anwenden
K3 Untersuchungen dokumentieren
K4 Daten aufzeichnen und darstellen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Systematisches Durchführen von Untersuchungen
  • Protokollieren von Untersuchungen, Schemazeichnungen eines Versuchsaufbaus
  • Kennenlernen der Funktion eines Modells

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Speisen und Getränke (NW 5)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Stoffe und Geräte des Alltags
  • Stoffeigenschaften
  • Stofftrennung

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
E5 Untersuchungen und Experimente durchführen
K9 Kooperieren und im Team arbeiten
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Vielfalt der Stoffe
  • Anwendung von Prinzipien zur Unterscheidung und Ordnung von Stoffen
  • erste Modellvorstellungen zur Erklärung von Stoffeigenschaften
  • zuverlässige und sichere Zusammenarbeit mit Partnern
  • Einhalten von Absprachen


 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Modelle zur Entwicklung des Menschen (8.2)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Evolutionäre Entwicklung
  • Fossilien
  • Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen
E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren
B3 Werte und Normen berücksichtigen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Unterscheidung von relevanten und nicht relevanten Informationen bei Recherchen
  • Begrenztheit wissenschaftlicher Aussagen, z. B. zu Methoden der Altersbestimmung bei Fossilien
  • Geltungsbereich nicht naturwissenschaftlicher Vorstellungen, z. B. zur Entwicklung von Lebewesen

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Lebewesen und Lebensräume - in ständiger Veränderung (8.1)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Evolutionäre Entwicklung
  • Fossilien
  • Evolutionsfaktoren

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
E3 Hypothesen entwickeln
E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben
K2 Informationen identifizieren
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Präzisierung von Problemen im Hinblick auf die Angepasstheit von Lebewesen an ihren Lebensraum und ihren Fortpflanzungserfolg
  • wissenschaftliche Theorie, Gesetze und Regeln beschreiben und Unterschiede erkennen
  • Ergebnisse verschiedener wissenschaftlicher Funde bezüglich einer Fragestellung interpretieren

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Ökosystem Wald (8.1)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Ökosysteme und ihre Veränderung
  • Energiefluss und Stoffkreisläufe

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben
K7 Beschreiben, präsentieren, begründen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • systemrelevante Veränderungen durch einzelne Faktoren
  • Systembegriff unter dem Aspekt des Zusammenwirkens von Einzelteilen zu einem Ganzen
  • Kooperative Lernform für die Entscheidungsfindung und Entscheidungsbegründung zur Bedeutung von Modellen zum Energiefluss und Stoffkreisläufen
  • Modellgrenzen an der komplexen Wirklichkeit erkennen

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Ökosysteme im Wandel (8.1)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Ökosysteme und ihre Veränderung
  • Anthropogene Einwirkungen auf Ökosysteme

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren
B2 Argumentieren und Position beziehen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Einschätzung von recherchierten Materialien auf Qualität und Verwertbarkeit
  • Berücksichtigung kooperativer Lernformen wie Geben und Nehmen, Informationsaustausch mit mehreren Partnern mit dem Ziel der Wiederholung und Wissenserweiterung, z. B. zum anthropogen verursachten Treibhauseffekt

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Vererbung (8.2)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Gene und Vererbung
  • Klassische Genetik
  • Molekulargenetik

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen
UF4 Wissen vernetzen
E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • wiederkehrende Prinzipien bei Erbgängen erkennen und auf neue Beispiele aus dem Tier- oder Pflanzenreich anwenden
  • Unterscheidung zwischen Regeln und Gesetzen am Beispiel von Mendel

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Produkte aus dem Genlabor (8.2)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Gene und Vererbung
  • Veränderungen des Erbgutes

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
K7 Beschreiben, präsentieren, begründen
B1 Bewertungen an Kriterien orientieren
B2 Argumentieren und Position beziehen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Verschiedene Möglichkeiten der Veränderung des Erbgutes präsentieren
  • Unterscheidung von Sachaussage und Wertung, z. B. zu gentechnisch veränderten Lebewesen
  • Gewichtung von Bewertungskriterien
  • Nachvollziehen kontroverser Positionen


 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Verantwortung für das Leben (9.1)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Stationen eines Lebens
  • Embryonen und Embryonenschutz

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen
K7 Beschreiben, präsentieren, begründen
B2 Argumentieren und Position beziehen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Problembereiche des Embryonenschutzes aufzeigen anhand von biologisch-medizinischen Hintergründen und rechtlichen Problemen
  • Fachlich korrekte und kritisch distanzierte Präsentation von Sachverhalten
  • Fachlich fundierte Kenntnisse von unfachlichen Aussagen abgrenzen

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Organspende (9.1)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Stationen eines Lebens
  • Gesundheitsvorsorge
  • Organtransplantation

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF4 Wissen vernetzen
E1 Fragestellungen erkennen
E2 Bewusst wahrnehmen
K9 Kooperieren und im Team arbeiten
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Sachliche Fundierung von Lebensentscheidungen
  • Auseinandersetzung mit dem Zeitpunkt des klinischen Todes
  • Auseinandersetzung mit der Problematik der Organspende in kooperativen Lernformen

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Lernen - nicht nur in der Schule (9.2)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Information und Regulation
  • Gehirn und Lernen

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF1 Fakten wiedergeben und erläutern
UF4 Wissen vernetzen
E8 Modelle anwenden
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Neuronale Grundlagen als Voraussetzung für die Verarbeitung von Impulsen
  • Überprüfung von Modellen zum Lernen für das eigene Lernverhalten
  • Eigenes Lernverhalten anhand von Modellvorstellungen reflektieren
  • Optimierung des eigenen Lernverhaltens, &8222;Gehirn-Jogging&8220;, Lernerfolg

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Farben und Signale (9.2)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Information und Regulation
  • Lebewesen kommunizieren

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
K1 Texte lesen und erstellen
K6 Informationen umsetzen
B1 Bewertungen an Kriterien orientieren
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Einschätzen und Nutzen aktueller Forschungsergebnisse zur Bedeutung von Farbsignalen bei Tieren
  • Rolle von Fachsprache bei der Beschreibung der Bedeutung biologisch wirksamer Stoffe wie Antibiotika oder Pheromone erkennen
  • Signalwirkung und Signaltäuschung in der Werbung als Einflussgröße auf persönliche Entscheidungen benennen

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Der Kampf gegen Krankheiten(9.2)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Information und Regulation
  • Immunbiologie

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
E6 Untersuchungen und Experimente auswerten
E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben
K3 Untersuchungen dokumentieren
B3 Werte und Normen berücksichtigen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Vorstellungen zum Immunsystem aus historischer und moderner Sicht
  • Visualisierung und Versprachlichung komplexer Zusammenhänge zur spezifischen Immunabwehr im freien Vortrag mit Hilfe von Modellen
  • Persönliche Entscheidungen zur Erhaltung der Gesundheit treffen und deren gesellschaftliche Relevanz erkennen
  • Bedeutung des Impfverhaltens für die Gesellschaft erkennen


 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Von der Steinzeit bis zum High-Tech-Metall
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Metalle und Metallgewinnung
  • Metallgewinnung und Recycling
  • Gebrauchsmetalle
  • Korrosion und Korrosionsschutz

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF1 Fakten wiedergeben und erläutern
E4 Untersuchungen und Experimente planen
K1 Texte lesen und erstellen
K5 Recherchieren
K7 Beschreiben, präsentieren, begründen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Wissen der Oxidation um Reduktion erweitern
  • chemische Reaktion als Grundlage der Produktion von Stoffen (Metallen)
  • Fachbegriffe dem alltäglichen Sprachgebrauch gegenüberstellen
  • Anforderungen an Recherche in unterschiedlichen Medien
  • Anforderungen an Präsentationen (mündl./schriftl.)

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Brände und Brandbekämpfung
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Energieumsätze bei Stoffveränderungen
  • Verbrennung
  • Oxidation
  • Stoffumwandlung

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
E2 Bewusst wahrnehmen
E5 Untersuchungen/Experimente durchführen
E6 Untersuchungen/Experimente auswerten
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Kennzeichen chemischer Reaktionen, insbesondere der Oxidation
  • Anforderungen an naturwissenschaftliche Untersuchungen
  • Zielgerichtetes Beobachten
  • objektives Beschreiben
  • Interpretieren der Beobachtungen
  • Möglichkeiten der Verallgemeinerung
  • Einführung in einfache Atomvorstellungen
  • Element, Verbindung

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Unsere Atmosphäre
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Luft und Wasser
  • Luft und ihre Bestandteile
  • Treibhauseffekt

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
E4 Untersuchungen und Experimente planen
E5 Untersuchungen und Experimente durchführen
K3 Untersuchungen dokumentieren
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
B2 Argumentieren und Position beziehen
B3 Werte und Normen berücksichtigen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Nach angemessener Vorbereitung weitgehend eigenständiges Arbeiten in kleinen Gruppen
  • Übernahme von Verantwortung
  • Einführung grundlegender Kriterien für das Dokumentieren und Präsentieren in unterschiedlichen Formaten


 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Mobile Energiespeicher
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Elektrische Energie aus chemischen Reaktionen
  • Batterie und Akkumulator
  • Brennstoffzelle
  • Elektrolyse

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
E1 Fragestellungen erkennen
K5 Recherchieren
B1 Bewertungen an Kriterien orientieren
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Chemische Reaktionen (erweiterter Redoxbegriff) durch Elektronenaustausch als Lösung technischer Zukunftsfragen, u.a. zur Energiespeicherung
  • Orientierungswissen für den Alltag
  • Technische Anwendung chemischer Reaktionen und ihre Modellierung

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Der Aufbau der Stoffe
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Elemente und ihre Ordnung
  • Elementfamilien
  • Periodensystem
  • Atombau

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben
E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren
K2 Informationen identifizieren
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Das PSE nutzen um Informationen über die Elemente und deren Beziehungen zueinander zu erhalten
  • Atommodelle als Grundlage zum Verständnis des Periodensystem
  • Historische Veränderung von Wissen als Wechselspiel zwischen neuen Erkenntnissen und theoretischen Modellen

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Säuren und Laugen in Alltag und Beruf
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Säuren und Basen
  • Eigenschaften saurer und alkalischer Lösungen
  • Neutralisation
  • Eigenschaften von Salzen

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF1 Fakten wiedergeben und erläutern
E3 Hypothesen entwickeln
E5 Untersuchungen und Experimente durchführen
E8 Modelle anwenden
K1 Texte lesen und erstellen
K2 Informationen identifizieren
K7 Beschreiben, präsentieren, begründen
B1 Bewertungen an Kriterien orientieren
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Vorhersage von Abläufen und Ergebnissen auf der Grundlage von Modellen der chemischen Reaktion
  • Formalisierte Beschreibung mit Reaktionsschemata
  • Betrachtung alltäglicher Stoffe aus naturwissenschaftlicher Sicht
  • Aufbau von Stoffen
  • Bindungsmodelle
  • Verwendung der Stoffe kritisch hinterfragen

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Bedeutung des Wassers als Trink- und Nutzwasser
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Luft und Wasser
  • Wasser als Oxid

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
E4 Untersuchungen und Experimente planen
E5 Untersuchungen und Experimente durchführen
K3 Untersuchungen dokumentieren
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
B2 Argumentieren und Position beziehen
B3 Werte und Normen berücksichtigen

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Zukunftssichere Energieversorgung
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Stoffe als Energieträger
  • Alkane
  • Alkanole
  • Fossile und regenerative Energierohstoffe

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
E4 Untersuchungen und Experimente planen
K5 Recherchieren
B2 Argumentieren und Position beziehen
B3 Werte und Normen berücksichtigen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Grundlagen der Kohlenstoffchemie
  • Nomenklaturregeln
  • Meinungsbildung zur gesellschaftlichen Bedeutung fossiler Rohstoffe und deren zukünftiger Verwendung
  • Aufzeigen zukunftsweisender Forschung

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Anwendungen der Chemie in Medizin, Natur und Technik
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Produkte der Chemie
  • Makromoleküle in Natur und Technik
  • Struktur und Eigenschaften ausgesuchter Verbindungen
  • Nanoteilchen und neue Werkstoffe

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
E8 Modelle anwenden
K8 Zuhören, hinterfragen
B2 Argumentieren und Position beziehen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Chemieindustrie als Wirtschaftsfaktor und Berufsfeld
  • ethische Maßstäbe der Produktion und Produktverwendung
  • Chancen und Risiken von Produkten und Produktgruppen abwägen
  • Standpunkt beziehen
  • Position begründet vertreten
  • formalisierte Modelle und formalisierte Beschreibungen zur Systematisierung
  • Dokumentation und Präsentation komplexer Zusammenhänge


 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Physik und Sport (Ph 8)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Bewegungen und ihre Ursachen
  • Bewegungen
  • Kraft und Druck
  • Auftrieb
  • Satelliten und Raumfahrt

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren
E5 Untersuchungen und Experimente durchführen
E6 Untersuchungen und Experimente auswerten
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Erheben und Interpretieren von Messwerten bei Bewegungsvorgängen
  • Formulieren physikalischer Gesetzmäßig­keiten mithilfe mathematischer Methoden (Proportionalitätsbegriff)

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Elektroinstallation und Sicherheit im Haus (Ph 7)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Stromkreise
  • Stromstärke und elektrischer Widerstand
  • Gesetze des Stromkreises

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
E3 Hypothesen entwickeln
K4 Daten aufzeichnen und darstellen
K7 Beschreiben, präsentieren, begründen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Nutzen erworbenen Wissens zur Entwicklung neuer Hypothesen
  • Interpretieren und Auswerten von Diagrammen
  • Formulieren und Anwenden von Gesetzmäßigkeiten, auch mithilfe mathematischer Methoden

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Blitze und Gewitter (Ph 7)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Stromkreise
  • Spannung und Ladungstrennung

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
E8 Modelle anwenden
B3 Werte und Normen berücksichtigen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Modellieren natürlicher Phänomene und Überprüfen des Modells unter Laborbedingungen
  • Einhalten von Regeln zum Schutz von Gesundheit und Sachwerten

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Die Erde im Weltall (Ph 6)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Erde und Weltall
  • Himmelsobjekte
  • Modelle des Universums
  • Teleskope

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
E7 Modelle auswählen und Modellgrenzen angeben
E9 Arbeits- und Denkweisen reflektieren
B2 Argumentieren und Position beziehen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Kennenlernen des Feldbegriffs am Beispiel der Gravitation, Klassifizieren von Himmelsobjekten
  • Entwickeln von Modellen und Weltbildern im historischen Kontext

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Sehhilfen für nah und fern
(Ph 5)

Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Optische Instrumente
  • Abbildungen mit Spiegeln und Linsen
  • Linsensysteme
  • Licht und Farbe

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen
E4 Untersuchungen und Experimente planen
K9 Kooperieren und im Team arbeiten
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Erklären natürlicher Phänomene und der Eigenschaften naturwissenschaftlicher Konzepte
  • Zielgerichtetes Experimentieren unter Berücksichtigung fachmethodischer Grundsätze
  • Treffen und Einhalten von Absprachen zu Zielen und Aufgaben bei Gruppenarbeiten


 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Im Fitnessstudio (Ph 9)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Energie, Leistung, Wirkungsgrad
  • Kraft, Arbeit und Energie

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF1 Fakten wiedergeben und erläutern
UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen
E8 Modelle anwenden
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Definieren von grundlegenden physikalischen Begriffen und ihre Nutzung zu einfachen Berechnungen

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Werkzeuge und Maschinen erleichtern die Arbeit (Ph 9)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Energie, Leistung, Wirkungsgrad
  • Maschinen und Leistung
  • Energieumwandlung und Wirkungsgrad

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
UF4 Wissen vernetzen
E3 Hypothesen entwickeln
E4 Untersuchungen planen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Beschreiben von Arbeit, Energie, Reibung und Wirkungsgrad in mechanischen Systemen
  • Entwickeln und Überprüfen von Hypothesen nach Beobachtungen an einfachen Maschinen.

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Elektrofahrzeuge (Ph 10)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Elektrische Energieversorgung
  • Elektromagnetismus und Induktion
  • Elektromotor und Generator

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
E5 Untersuchungen und Experimente durchführen
E8 Modelle anwenden
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Nutzen geeigneter Modelle zur Erklärung von Sachverhalten in komplexen Systemen

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Stromversorgung einer Stadt (Ph 10)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Elektrische Energieversorgung
  • Kraftwerke und Nachhaltigkeit

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
K6 Informationen umsetzen
K9 Kooperieren und im Team arbeiten
B1 Bewertungen an Kriterien orientieren
B3 Werte und Normen berücksichtigen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Verwenden physikalischer Daten zu zielgerichtetem individuellen Handeln
  • Kooperieren im Rahmen eines Projektes

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Kernkraftwerke und Entsorgung (Ph 11)
Inhaltsfeld und Schwerpunkte:
Radioaktivität und Kernenergie
  • Atomkerne und Radioaktivität
  • Ionisierende Strahlung
  • Kernspaltung

Schwerpunkte der übergeordneten Kompetenzerwartungen:
K5 Recherchieren
K7 Beschreiben, präsentieren, begründen
K8 Zuhören, hinterfragen
B2 Argumentieren und Position beziehen
Aspekte der Kompetenzentwicklung:
  • Teilhaben am gesellschaftlichen Diskurs
  • Individuelles Positionieren und Übernehmen von Verantwortung


 
Naturwissenschaften
Stufe: 5


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Wochenstd.: 3
Naturwissenschaften
Stufe: 6


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Wochenstd.: 3
Biologie
Stufe: 8


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Wochenstd.: 2
Biologie
Stufe: 9


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Wochenstd.: 2
Chemie
Stufe: 7


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Wochenstd.: 2
Chemie
Stufe: 9


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Wochenstd.: 2
Chemie
Stufe: 10


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Wochenstd.: 2
Physik
Stufe: 8


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Wochenstd.: 2
Physik
Stufe: 10


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Wochenstd.: 2
 
 

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Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.11.2013, Systemdatum: 20.10.2019. V0.20 / DM: 0.02