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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

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Bausteine des Berufsorientierungskonzeptes

Die Schülerinnen und Schüler der Alfred-Herrhausen-Schule haben im Allgemeinen einen erschwerten Zugang zum ersten Arbeitsmarkt. Deshalb ist die Schule besonders bemüht, frühzeitig und umfangreich mit der Berufsorientierung und –vorbereitung zu beginnen.

Es gibt ein Berufsorientierungs-Curriculum, dessen Inhalte im Rahmen des allgemeinen Unterrichts bearbeitet werden.

„Ausgehend von den Erfahrungen, dass handlungsorientierter Unterricht, individuelle sonderpädagogische Förderung und der Erwerb von Kenntnissen im hauswirtschaftlichen und technischen Bereich für einen Berufsfindungs- und Eingliederungsprozess nicht ausreichen, entstand in Kooperation mit dem AWO-Berufsbildungszentrum der Gedanke, die Schüler bereits während der Schulzeit schrittweise an die ‚Arbeitswelt‘ heran zu führen“ (Alfred-Herrhausen-Schule, Schulprogramm, 2016, S. 68).

Dazu wurde in Kooperation mit weiteren Schulen die Maßnahme „Step by Step“ entwickelt, um eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den letzten beiden Schulbesuchsjahren schrittweise auf die Berufswirklichkeit vorzubereiten.

  1. Vorbereitungsphase: emotionale und inhaltliche Einstimmung auf das Projekt im Berufsbildungszentrum (BBZ), mögliche Probepraktika in den Werkstätten des BBZ
  2. Berufserkundungs- und Berufswahlphase: berufskundlicher Unterricht im BBZ, praktische Berufsfelderkundung durch betriebliche Langzeitpraktika, Training von Schlüsselqualifikationen
  3. Integrationsphase: der berufliche Entscheidungsprozess tritt in die entscheidende Phase, intensive Unterstützung im Bewerbungsprozess
  4. Nachbetreuung: Unterstützung in der Anfangsphase der begonnenen Berufsausbildung, der neuen Arbeitsstelle, Berufsvorbereitung oder Schule

Das Projekt ist eine regelfinanzierte Maßnahme des Jugendamtes der Stadt Düsseldorf in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Düsseldorf.

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