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Schulabsentismus / Rather Modell

Die Alfred-Herrhausen-Schule beschäftigt sich schon seit Jahren intensiv mit der Herausforderung des Schulabsentismus. Unterstützung erfährt die Schule dabei durch die Fachstelle für Schulverweigerung der Stadt Düsseldorf und der Hauptschule Melanchthonstraße im Rahmen des sogenannten „Rather Modells“. Unter diesem Namen wurde im Jahre 1995 ein Pilotprojekt gestartet, in dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Schul- und Jugendamt und den Schulen selbst engagieren, um den Jugendlichen eine nachhaltige Unterstützung zukommen zu lassen.

Daraus entwickelte sich der eigens dazu gegründete Verein „Hilfe für Schulverweigerer in der Stadt Düsseldorf e.V.“ als anerkannter Träger der Jugendhilfe. Unter seiner Trägerschaft in Kooperation mit weiteren freien Trägern werden vier Standorte im Stadtbezirk Düsseldorf unterhalten, die mit jeweils eigenen Konzepten an der Rückführung der Schülerinnen und Schüler in die Stammschulen arbeiten.

„Jugendliche, die die Schule schwänzen, signalisieren dadurch ihre Probleme im schulischen und familiären Alltag, für die sie keine Lösung finden.“ (Fachstelle für Schulverweigerung, Düsseldorf; verfügbar unter www.rather-modell.de (12.10.2017)). So lautet der Ansatz des Rather Modells und führt u.a. verschiedene Gründe für ein Fernbleiben vom Unterricht an:

  • Persönliche Lebenskrisen, oft ausgelöst durch außergewöhnliche Situationen (z. B. Tod eines Familienangehörigen, Umzug, Trennung)
  • Krisen in den Familien (z. B. Ehekrise)
  • Angst davor, nicht genügend Leistung in Schule und Beruf zu bringen
  • Probleme mit dem Selbstwertgefühl (z. B. keine Anerkennung in der Clique)
  • Ungünstige Lebensumstände oder ein sozial schwieriges Wohnumfeld

Die Alfred-Herrhausen-Schule hat zahlreiche Materialien entwickelt, die ein strukturiertes Vorgehen ermöglichen. Neben Vorlagen für Anschreiben durch die Lehrkräfte gibt es auch Ablaufpläne (z. B. eine Checkliste der Interventionsmöglichkeiten) über die Zusammenarbeit mit schulinternen und externen Stellen.

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