• Brief

Kontaktpersonen

Thorsten Holling

Michael Knoop

Leonie ist 11 Jahre alt und besucht zurzeit eine 5. Klasse an der Realschule Lemgo. Leonies besonderes Förderbedürfnis bezieht sich auf ihre körperlich-motorische Entwicklung. Insbesondere sind Leonies Bewegungsmöglichkeiten im Bereich der unteren Extremitäten durch eine Spastik eingeschränkt. Sie hat technische Bewegungshilfen zur Verfügung (Rollator und Rollstuhl), die sie bei Bedarf möglichst selbstständig nutzt.

Leonie wird zielgleich nach den Richtlinien der Realschule unterrichtet. Die Klasse selbst wird als Klasse des Gemeinsamen Lernens in wesentlichen Unterrichtsbereichen durch einen Sonderpädagogen unterstützt. Neben Leonie gibt es noch fünf weitere Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf aus dem Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen.

Das Filmbeispiel zeigt Teile eines Schultages. Um den Schultag so zu gestalten, dass Leonies individuelle Bedarfe berücksichtigt werden können, wurden an der Realschule Lemgo viele Schulentwicklungsschritte vollzogen. Aspekte, die hierbei berücksichtigt wurden, finden Sie in den Leitfragen zur Schulentwicklung.

Filmische Umsetzung: Das Department GmbH&Co.KG, Dortmund