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Rhythmisierung

Flexibilisierung der Lernzeiten

Ein wesentlicher Beitrag zur Rhythmisierung des Ganztags ist die Flexibilisierung der Lernzeiten am Nachmittag. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich einer festen Gruppe zuzuordnen, in der Regel ihrer Klasse oder Bezugsgruppe im Unterrichtsbereich, die sie zu festen Zeiten aufsuchen können. Darüber hinaus haben sie in der Zeit zwischen 12.00 und 16.00 Uhr die Möglichkeit, zu anderen Zeiten an der Lernzeit teilzunehmen. Dies hat den Vorteil, dass die Kinder auch an den thematischen Angeboten, Arbeitsgruppen oder Projekten teilnehmen können, die ansonsten mit der festgelegten Lernzeit der Stammgruppen kollidieren.

Die erweiterten Lernzeiten bieten auch die förderliche Möglichkeit, in Ruhe anzukommen, sich zu orientieren und zu organisieren, um dann gut konzentriert zu arbeiten. Hier kann ebenfalls in kleineren Gruppen gearbeitet, gelernt und gefördert werden.

 

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