Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

Heinrich-Drake-Schule Lemgo (HS) - Ein Schultag mit Justin

Heinrich-Drake-Schule Lemgo

Gebundene Ganztagsschule
Vogelsang 8A
32657 Lemgo

E-Mail 05261/94810

www.heinrich-drake-schule.de

Schulleiter: Petra Fecke
Bezirksregierung Detmold

Schwerpunkte

  • Breitgefächertes Ganztagsangebot
  • Verstärkter Inklusions- und Intergrationsarbeit
  • Individuelle Berufseinstiegsbegleitung

Kontaktpersonen

Petra Fecke
E-Mail


Justin ist zum Zeitpunkt der Filmerstellung 14 Jahre alt und besucht den Unterricht im Gemeinsamen Lernen an der Heinrich-Drake-Schule (HS) in Lemgo. Er benötigt sonderpädagogische Unterstützung im Bereich der emotional-sozialen Entwicklung. Während der Grundschulzeit besuchte er eine Förderschule und wird erst seit dem Eintritt in die Sekundarstufe im Gemeinsamen Lernen unterrichtet.

Justin wird zielgleich nach den Richtlinien der Hauptschule unterrichtet. Es zeichnet sich ab, dass er den Mittleren Bildungsabschluss nach Klasse 10 erreichen kann. Die Klasse des Gemeinsamen Lernens, in der neben Justin noch vier weitere Förderschüler aus dem Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen unterrichtet werden, wird zeitweise durch einen Sonderpädagogen unterstützt.

Das Filmbeispiel zeigt Teile eines Schultages. Um den Schultag so zu gestalten, dass Justins individuellen Bedarfe berücksichtigt werden können, wurden an der Heinrich-Drake-Schule viele Schulentwicklungsschritte vollzogen. Aspekte, die hierbei berücksichtigt wurden, finden Sie in den Leitfragen zur Schulentwicklung.

Filmische Umsetzung: Das Department GmbH&Co.KG, Dortmund

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 09.01.2018