Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

  • Brief
  • sitemap_icon

„Individuell, interaktiv, digital – Selbstgesteuertes Lernen im Ganztag“

Online-VeranstaltungTablet und Notizblock

03.11.2020

Das Angebot gliedert sich in drei Blöcke. Eine Anmeldung ist sowohl zur gesamten Veranstaltung als auch zu einzelnen Blöcken möglich. Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie unten in den Aufklappboxen.

Link zur Anmeldung

Die Zugangsdaten zu den Videokonferenzräumen erhalten Sie rechtzeitig zur Veranstaltung.

Programm

  • 09.30 Uhr  - Ankommen im digitalen Plenumsraum
  • 10.00 Uhr  - Begrüßung
  • 10.10 Uhr  - Interaktiver Beginn 
  • 10.20 Uhr - Input-Vortrag: Prof. Thomas Strasser, PH Wien

Last night the DJ saved my life. Wie die Bildungslandschaft in Zeiten des #distancelearnings vom Remixing profitieren kann.

Dieser Vortrag beginnt mit einem kurzen Resümee hinsichtlich bestimmter digitaler und hybrider Erfahrungen, Rezeptionen und Erwartungshaltungen (nicht nur) in Zeiten des Lockdowns und #distancelearnings. Danach werden folgende Fragestellungen behandelt: Was löste die unerwartete Umstellung auf Fernlehre didaktisch, gesellschaftspolitisch und (hoch)schulentwicklerisch aus? Hat sich der Unterricht für die Akteure und Protagonisten der (hoch)schulischen Bildungslandschaft, wie jene der Lernenden, Lehrenden und Stakeholder dramatisch geändert? Und was hat das alles mit einem Nachtclub und DJs zu tun?

  • 11.05 Uhr  - Rückfragen und Austausch mit Plenum
  • 11.30 Uhr  - Pause
  • 11.45 Uhr - Parallele Vorstellung von zwei Praxisbeispielen

Schulentwicklung und Unterrichtsbeispiele - Gymnasium Würselen

Beispielhaft für viele Schulen, die sich auf dem Weg zur Digitalisierung befinden, wird in diesem Angebot die Schulentwicklung des Gymnasiums der Stadt Würselen kurz skizziert - mit den vielen Fehlern, die am Anfang gemacht wurden, und wie letztlich ein sehr erfolgreicher Weg beschritten werden konnte.
Darüber hinaus wird an konkreten Unterrichtsbeispielen gezeigt, welche Chancen Unterricht mit digitalen Medien vor allem in Bezug auf Schüleraktivierung und Individualisierung bietet.

Das iPad im Unterricht - Sekundarschule Warburg

Der Vortrag zeigt Praxisbeispiele zur Arbeit mit dem iPad im Unterricht der Sekundarstufe.
Neben einer kurzen theoretischen Einführung beschäftigt sich der Vortrag mit Unterrichtsbeispielen, die in vielen Fächern zum Einsatz kommen können. Der Unterricht mit dem ipad ist vielseitig, motivierend und zielführend durch einen geeigneten Einsatz von entsprechenden Apps und Webanwendungen. Sei es der alltägliche Einsatz von Apps wie Explain Everything, AntonApp,… oder einer kreativen Arbeit mit Kahoot, GreenScreen, StopMotion, iMovie oder dem produktiven Einsatz von einem Padlet und fächerspezifischen Webanwendungen.

  • 12.45 Uhr   - Pause
  • 14.00 Uhr  - Zwei parallele Workshops

#KOMFORTABEL #PRAKTIKABEL 4.0 - Digitale Werkzeuge für den Unterricht, Kerstin Christ

Der Markt an Apps und Webtools für den Bildungssektor wächst stetig. Für den Einsatz im Unterricht stellt sich vorrangig die Frage nach dem Mehrwert für die Lernenden. Erleichtern die digitalen Werkzeuge die schulische Arbeit, steigern sie die Motivation und Interaktion der Schülerinnen und Schüler? Sind die digitalen Werkzeuge möglichst kostenfrei und systemübergreifend einsetzbar? In diesem Workshop wird eine Auswahl an nützlichen Apps und Webtools für den Unterricht vorgestellt und mit den Teilnehmenden praktisch angewendet. Es bietet sich an, ein zweites Endgerät, z. B. Smartphone zum Ausprobieren zu nutzen.

Filmwerkstatt - Wir produzieren einen Erklärfilm, Dr. Dagmar Missal

Erklärfilme bieten sich für unterschiedliche Zwecke an. Unterrichtsinhalte können z. B.  im Sinne des Flipped Classrooms darüber eingeführt werden. Gerade im Ganztag ist es aber auch möglich, Schülerinnen und Schüler dazu anzuleiten, Unterrichtsergebnisse in Form von Erklärvideos zu dokumentieren. In dem Workshop wird der Versuch gewagt, in einer Kleingruppe mit dem webbasierten Tool "mysimpleshow" gemeinsam einen kurzen Film zu erstellen. Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vor der Tagung hierzu weitere Informationen.

  • 15.00 Uhr   -  Ende der Veranstaltung
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule