Das Feedback

Schüler vor der KlasseGrundsätzlich bedeutet Feedback den Einsatz einer vertrauensbasierten Methode, um Rückmeldung an eine Gruppe oder an ein einzelnes Individuum zu geben. Feedback dient nicht dazu, eine andere Person zu beurteilen, sondern soll für Offenheit und Klarheit in Situationen sorgen, die besondere Beachtung benötigen. So kann diese Methode zunächst als „Beziehungsarbeit“ beschrieben werden und beinhaltet nicht nur verbale Einlassungen, sondern erfasst auch das gesamte Spektrum der nonverbalen Übermittlung von Informationen. Gerade für Schülerinnen und Schüler, die im emotional-sozialen Bereich Schwierigkeiten haben, ist eine solche vertrauensvolle Beziehung notwendig für ein erfolgreiches Lernen  Kleinschrittige Feedbackmöglichkeiten und positive Verstärkungen für angemessene Verhaltensweise können die Schülerinnen und Schüler unterstützen.
Im Umgang mit Schülergruppen sollten Feedbackmethoden eher spielerisch (Psychodrama, Szenisches Spiel)  eingesetzt werden und der ganzen Gruppe als Möglichkeit des kommunikativen Austausches bekannt sein.

Folgende Fragen helfen den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Unterrichts die Lerneinheiten zu reflektieren und über das Erlernte zu sprechen.Ich habe mich in dieser Stunde gefreut, weil …